Das koloniale Erbe Europas prägt bis heute die Pflanzenwelt

Die Verschleppung von Pflanzenarten in fremde Gebiete hat dauerhafte Auswirkungen auf die biologische Vielfalt und auf die Lebensgrundlagen von Menschen – so die Ergebnisse der aktuellen Studie eines internationalen Forschungsteams unter Leitung von Forschenden der Universität Wien und Beteiligung von Wissenschaftlern der Universität Konstanz.

Weiterlesen

Im richtigen Moment pausiert

Internationales Forschungsteam aus Konstanz und Paris entschlüsselt molekularen Mechanismus, der einen bedeutsamen Schritt bei der Reifeteilung von Eizellen steuert.

Weiterlesen

Neuer Vorsitzender der Institutsleitung des BITg

Der Stiftungsrat der Thurgauischen Stiftung für Wissenschaft und Forschung hat Prof. Dr. Thomas Brunner, Professor für biochemische Pharmakologie der Universität Konstanz, zum neuen Vorsitzenden der Institutsleitung des Biotechnologie-Instituts Thurgau (BITg) in Kreuzlingen gewählt. Brunner tritt die Nachfolge des im Juni verstorbenen Prof. Dr. Marcus Groettrup an.

Weiterlesen

adh-Trophy Segeln 2022 - Ein voller Erfolg!

Regen, dafür aber auch guter Wind. Die SeglerInnen aus ganz Deutschland wussten das zu nutzen und lieferten sich vom 30 September. bis 02. Oktober 2022 spannende Wettfahrten in der Mainaubucht vor dem Wassersportgelände der Universität Konstanz. Spätestens auf dem Wasser interessierte sich niemand mehr für den Regen.

Weiterlesen