Förderpreis der Stadt Konstanz für Jasmin Berghaus und Sandra Rudman für ihre Dissertationen zu einer aussterbenden Sprache in Österreich und einer chilenischen Kunst, die heilen will.
Das junge Software-Unternehmen Subsequent GmbH hat erneut einen Preis eingeholt. Beim Stuttgarter „Digitalgipfel 2023 – Wirtschaft 4.0 BW“ im Juni wurde es als einer von neun „KI-Champions Baden-Württemberg 2023“ ausgezeichnet.
Hemal Naik, Akanksha Rathore und Vivek Hari Sridhar reisten nach Rajasthan, Indien, um das Paarungsverhalten von Hirschziegenantilopen (auch als Indische Antilope oder Schwarzböcke bekannt) aus der Vogelperspektive zu untersuchen. Sie berichten, was sie in den sechs abenteuerlichen Wochen vor Ort erlebten.
Am Dies academicus werden wieder herausregende Leistungen von Universitätsmitgliedern geehrt – Rektorin Katharina Holzinger berichtet vom vergangenen akademischen Jahr
Einen Datensatz zur automatischen Entschlüsselung des Verhaltens einzelner Vögel eines Schwarms haben Forschende des Exzellenzclusters Centre for the Advanced Study of Collective Behaviour der Universität Konstanz entwickelt. Damit ist die Erforschung von Verhalten von Tiergruppen rein aus Videoaufnahmen ohne jegliche Verwendung von Markern zukünftig möglich.
Unitheater Konstanz zeigt die politische Komödie „Bezahlt wird nicht!“ von Dario Fo – Es geht um die Auswirkungen der Inflation auf die Menschen – Premiere ist am 9. Juli 2023
Die europäische Wissenschaftsorganisation „European Molecular Biology Organization“ (EMBO) hat die Konstanzer Molekularbiologin Elke Deuerling zum Mitglied gewählt. Die EMBO-Mitgliedschaft wird an Forschende verliehen, die herausragende Beiträge zu den Lebenswissenschaften geleistet haben.