Universität mit der Insel Mainau im Hintergrund

Zusammenhalt fördern – Netzwerk YERUN veröffentlicht Stellungnahme zum BREXIT

Die Universität Konstanz sichert, als eine von 18 jungen forschungsorientierten Universitäten aus zwölf EU-Ländern, den YERUN-Partneruniverstäten im Vereinigten Königreich die größtmögliche Unterstützung zu.

Die Universität Konstanz hat als Teil des Netzwerkes YERUN (Young European Research Universities Network), in dem sie sich als eine von 18 jungen forschungsorientierten Universitäten aus zwölf EU-Ländern engagiert, anlässlich des offiziell eingeleiteten EU-Austritts des Vereinigten Königreichs Großbritannien eine gemeinsame Stellungnahme veröffentlicht. Darin sichert YERUN seinen Partneruniverstäten im Vereinigten Königreich die größtmögliche Unterstützung zu. Das Netzwerk will sich auch weiterhin dafür einsetzen, die bestehenden Verbindungen zu erhalten und die gemeinsame Arbeit für europaweite Verbindungen in Forschung und Lehre weiter auszubauen.

YERUN fordert die Verhandlungspartner des Vereinigten Königreichs und der EU dazu auf, die britisch-europäische Hochschulkooperation zu schützen und auch zukünftig im Sinne des europäischen Gedankens Zusammenhalt zu fördern. Dies bedeute ebenfalls, dass Bedingungen geschaffen werden müssen, die es den Universitäten im Vereinigten Königreich auch zukünftig ermöglichen, an den Förderprogrammen der EU teilzuhaben.