Workshop „Objektgeschichten des Kolonialismus“ im Historischen und Völkerkundemuseum (HVM) St. Gallen für fortgeschrittene Konstanzer Studierende | Copyright: Historisches und Völkerkundemuseum (HVM) St. Gallen

Wie gehen Museen mit Objekten kolonialer Herkunft um?

Prof. Dr. Anne Kwaschik diskutiert bei einem Workshop in St. Gallen mit Studierenden über „Objektgeschichten des Kolonialismus“ – Anmeldung noch bis zum 19. Mai möglich

Wie gehen Museen mit Objekten kolonialer Herkunft um? Darüber wird die Konstanzer Historikerin Prof. Dr. Anne Kwaschik mit ihren Studierenden diskutieren. Gemeinsam mit dem Historischen und Völkerkundemuseum (HVM) St. Gallen hat sie einen Studierendenworkshop mit dem Titel „Objektgeschichten des Kolonialismus“ organisiert. Er wird am 21. Juni 2019 von 10 bis 13 Uhr im HVM in St. Gallen stattfinden. Der Workshop richtet sich an fortgeschrittene Konstanzer Studierende aus den Geistes-und Sozialwissenschaften. Die Kosten werden inklusive Anreise übernommen. Anmeldefrist ist der 19. Mai 2019.

Der Workshop in St. Gallen diskutiert nach einer Führung aktuelle politische und ethische Probleme der Museumsarbeit. Sammlungsleiter, Provenienzforscher und Restauratorin geben Einblicke in die Entstehung der Ausstellung und erläutern, wie sich die Auseinandersetzung mit dem Kolonialismus auf ihre Arbeit an einem Museum auswirkt, das eine wichtige Plattform für Kultur- und Kunstgeschichte, Archäologie, Ethnologie und Zeitgeschichte in der Region ist. Anne Kwaschik: „Unsere Gesellschaft braucht mehr Nachdenken über die Dekolonisierung der Museen, und das muss am konkreten Objekt beginnen. Deshalb müssen wir fragen, wie eine fremde Kultur ausgestellt wird und was wir von ihr im Museum sehen.“

Der Workshop ist eine Kooperation des Historischen und Völkerkundemuseums St. Gallen, des Arbeitsbereichs Wissensgeschichte im Konstanzer Fachbereich Geschichte und Soziologie sowie des Teams „Transfer Lehre“ der Universität Konstanz.

Faktenübersicht:

• Workshop „Objektgeschichten des Kolonialismus“ im Historischen und Völkerkundemuseum (HVM) St. Gallen für fortgeschrittene Konstanzer Studierende
  • Konstanzer Organisatorin ist Prof. Dr. Anne Kwaschik
  • Termin: 21. Juni 2019 von 10 bis 13 Uhr im HVM statt
  • Anmeldung bis 19. Mai 2019 per E-Mail an Wibke Rhein möglich.
  • Kooperation des Historischen und Völkerkundemuseums St. Gallen, des Arbeitsbereichs Wissensgeschichte im Konstanzer Fachbereich Geschichte und des Teams „Transfer Lehre“ der Universität Konstanz.