Testphase von ICARUS wird fortgesetzt

Der neue On-Board-Computer (OBC-I) für ICARUS hat die Internationale Raumstation (ISS) erreicht und wird am Mittwoch, 18. Dezember 2019, installiert werden.

Anschließend wird die Testphase von ICARUS mit dem neuen Computer fortgesetzt. Nach dem geplant viermonatigen Test wird der wissenschaftliche Betrieb von ICARUS voraussichtlich im zweiten Quartal 2020 aufgenommen werden.

Bereits bei den ersten Tests von ICARUS bei der Inbetriebnahme auf der ISS im Juli 2019 hatte sich gezeigt, dass der Kondensator des vormaligen Computers defekt ist und ausgetauscht werden muss. Der bei dem Unternehmen SpaceTech GmbH in Immenstaad verbliebene „Back-up“-Computer (QM OBC-I) wurde allen dafür nötigen Funktionstests unterzogen und flugbereit gemacht. Am 9. Dezember 2019 hat er mit einer russischen Transportrakete die ISS erreicht.

ICARUS („International Cooperation for Animal Research Using Space“) ist ein weltraumbasiertes technisches System zur wissenschaftlichen Beobachtung von globalen Tierwanderungen. ICARUS ist ein Gemeinschaftsprojekt des Konstanzer Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie und der Universität Konstanz. Wissenschaftlicher Leiter ist Prof. Dr. Martin Wikelski, einer der Direktoren des Max-Planck-Instituts und Honorarprofessor der Universität Konstanz. Das ICARUS-Projekt wird in Kooperation mit der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos sowie dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) finanziert und durchgeführt sowie von der Europäischen Weltraumbehörde ESA unterstützt.