Bei den Studientagen 2019 haben Studieninteressierte die Möglichkeit, Campusluft zu schnuppern.

Studientage 2019: Großes Interesse an Angebot zur Studienorientierung

Vom 12. bis zum 14. März 2019 bietet die Universität Konstanz Studieninteressierten die Möglichkeit, sich vor Ort über die Universität und ihr Studienangebot zu informieren.

Die Studientage richten sich an all diejenigen, die die Campus-Universität auf dem Gießberg besuchen und die Bachelorstudiengänge der Universität Konstanz kennenlernen möchten. Interessierte können aus täglich 30 Veranstaltungen wählen und so Einblicke in das breite Studienangebot gewinnen: Es reicht von Biologie und Life Science über Politik-, Sprach- und Wirtschaftswissenschaft bis hin zur Philosophie. Auch zum Lehramtsstudium wird es eine Informationsveranstaltung geben. Zusätzlich zu den Studiengangsvorstellungen werden die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit haben, in der Mittagspause die Mensa zu nutzen, den Seeblick zu genießen und sich über Auslandsaufenthalte und Stipendien zu informieren.

Das Interesse seitens der Schulen aus der Drei-Länder-Region ist wie jedes Jahr sehr groß: „Mehr als 3.000 Interessierte von 40 allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien, hauptsächlich Schülerinnen und Schüler der elften Klasse, haben sich bereits angemeldet. Wir freuen uns, dass unser Programm am 12. und 13. März damit voll belegt ist“, erklärt Gerd Strobel, Studienberater an der Universität Konstanz. Einzelpersonen, die nicht im Klassenverband anreisen, sind herzlich eingeladen, das Angebot am Donnerstag, den 14. März 2019, wahrzunehmen. Das Programm richtet sich ausdrücklich an alle, die sich für ein Studium an der Universität Konstanz interessieren, also auch an Abiturientinnen und Abiturienten im FSJ, Berufstätige und Studierende, die über einen Fachwechsel nachdenken. Eine Anmeldung ist für Einzelpersonen nicht erforderlich.

Das Programm wird um 9.30 Uhr mit einer Begrüßung durch Prof. Dr. Malte Drescher, Prorektor für Lehre an der Universität Konstanz, beginnen. In zwei Blöcken, um 10.30 Uhr und um 13.30 Uhr, werden die Besucherinnen und Besucher anschließend Studiengangs- und Fächervorstellungen entsprechend ihrer Interessen besuchen können. Interessierte, die die Studientage nicht besuchen können und sich zu einem späteren Zeitpunkt beraten lassen möchten, steht der Service der Zentralen Studienberatung zur Verfügung.

Faktenübersicht:

• Vom 12. bis zum 14. März 2019 werden die Studientage der Universität Konstanz stattfinden
  • Die Angebote am 12. und 13. März 2019 sind aufgrund von großem Interesse seitens der Schulen bereits ausgebucht
  • Studieninteressierte sind eingeladen, am Donnerstag, 14. März 2019 das Informationsangebot der Universität Konstanz zu besuchen
  • Unabhängig von den Studientagen gibt es die Möglichkeit einer persönlichen Studienberatung. Anmeldung per E-Mail: termin.zsb@uni.kn