Stellungnahme zu den Protesten in Iran

Die Universität Konstanz verfolgt weiterhin die Entwicklungen in Iran und an den iranischen Universitäten mit großer Sorge. Die Universität unterstützt die aktuelle Stellungnahme des Bundestags, der sich mit den Protestierenden in Iran solidarisiert. Wir verurteilen die Gewalt gegen die Protestierenden und besonders die Repressionen gegen Universitäten in Iran zutiefst.

Der entschlossene Einsatz der iranischen Studierenden und WissenschaftlerInnen für Freiheit und gegen Unterdrückung ist bewundernswert. Freiheit, Gerechtigkeit und Diversität sind unerlässliche Grundlagen für Demokratie und Frieden, für das gesellschaftliche Zusammenleben und auch für die Wissenschaft. Wir unterstützen die Werte, die der Bewegung zugrunde liegen, und fühlen uns verbunden mit allen Universitätsmitgliedern in Iran und iranischen KommilitonInnen und KollegInnen an Universitäten weltweit. Wir fordern ein sofortiges Ende der Gewalt und der Repressionen gegen Universitäten, ihre Studierenden und WissenschaftlerInnen.

Katharina Holzinger, Rektorin der Universität Konstanz

Dorothea Debus, Prorektorin für Internationales, Gleichstellung und Diversity