Staatssekretärin Gisela Splett und Ministerialdirigent Stefan Landerer beim Spatenstich für das neue Hörsaal-, Seminar- und Bürogebäude (Gebäude X) der Universität Konstanz. Von links nach rechts: Hanspeter Arnold (Joos Umwelttechnik), Dr. Benjamin Remmler (Architekturbüro Nickl & Partner), Ministerialdirigent Stefan Landerer, Oberbürgermeister Uli Burchardt, Staatssekretärin Gisela Splett, Rektorin Prof. Dr. Katharina Holzinger, Leitender Baudirektor Thomas Steier (Vermögen und Bau, Amt Konstanz), Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn, Jens Apitz (Kanzler der Universität Konstanz), Doris Dietzen (Vermögen und Bau, Amt Konstanz) Bild: Universität Konstanz

Spatenstich für neues Gebäude

Finanzstaatssekretärin Splett: „Wir investieren 70 Millionen in Forschung und Lehre“

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett hat am Mittwoch (26. April) den Spatenstich für das neue Hörsaal-, Seminar- und Bürogebäude an der Universität Konstanz vorgenommen. Das neue „Gebäude X“ entsteht am zukünftigen zentralen Campusplatz, der „Neuen Mitte“. Finanzstaatssekretärin Gisela Splett: „Wir investieren 70 Millionen in Forschung und Lehre. Der Gebäudeneubau ermöglicht die anschließende Sanierung von Bestandsgebäuden und ist damit Bestandteil unserer Strategie für eine klimaneutrale Landesverwaltung." Der Neubau erhält eine Passivhausfassade. Die Dachflächen werden extensiv begrünt und mit einer Photovoltaikanlage mit 711 Quadratmetern belegt. Diese hat eine Leistung von rund 147 Kilowatt Peak.

Wissenschaftsministerin Petra Olschowski: „Das Gebäude X schafft neue Orte für exzellentes Studieren und Arbeiten. An einer Exzellenzuniversität kann es kaum einen passenderen Namen für ein Hörsaal- und Bürogebäude geben: Wie kein zweiter Buchstabe steht das X für die Suche nach dem Unbekannten und Unerforschten. Allen Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden wünsche ich künftig viel Freude und Erfolg in den neuen Räumen.“

Prof. Dr. Katharina Holzinger, Rektorin der Universität Konstanz: „Das neue Gebäude X stellt die Weichen für nachhaltige bauliche Modernisierungen an der gesamten Universität. Es gibt uns die notwendigen Ersatzflächen, um Sanierungen im Kernbestand der Universität durchführen zu können. Zugleich ist Gebäude X ein wesentliches Element der neugestalteten und verkehrsberuhigten Campusmitte – ein hervorragender Ort für den wissenschaftlichen Austausch.“

Das Gebäude X gliedert sich in zwei separate Gebäude, das Bürogebäude und das Seminar- und Hörsaalgebäude. Sie sind unterirdisch miteinander verbunden. Oberirdisch sind die Gebäude durch eine großzügige Landschaftstreppe getrennt. Diese schafft zudem eine fußläufige Verbindung zwischen dem südlichen Hockgraben und der Campusmitte.

Auf rund 9.000 Quadratmetern gibt es Büroflächen, Seminarräume, einen Hörsaal mit 400 Plätzen, studentische Arbeitsplätze, eine Cafeteria sowie einen öffentlich zugänglichen Veranstaltungsraum.

Die anstehende Generalsanierung bestehender Universitätsgebäude ist der Grund für den Neubau. Um die Sanierung durchzuführen, sind Ersatzflächen erforderlich. Diese werden im neuen Seminar- und Hörsaalgebäude zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen: Das Land investiert fast 70 Millionen in den Neubau. Davon kommen rund 4 Millionen Euro von der Universität Konstanz für Medientechnik. Der Neubau soll 2027 fertiggestellt sein.

Download: Zwei Visualisierungen des Neubaus stehen in der Mediathek des Ministeriums für Finanzen Baden-Württembergzur honorarfreien Verwendung mit Bildnachweis (Nickl Architekten Deutschland GmbH) zur Verfügung.

Diese Pressemitteilung erschien zuerst bei: Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg