Online-Studientage an der Universität Konstanz

Erstmals wird die Informationsveranstaltung für Abiturienten*innen rein digital durchgeführt. Die Teilnahme ist für alle Interessierten nach Anmeldung möglich.

Vom 9. bis zum 10. März 2021 bietet die Universität Konstanz Studieninteressierten die Möglichkeit, sich erstmals in einem rein digitalen Veranstaltungsformat über die Universität und ihr Studienangebot zu informieren. Während in den vergangenen Jahren hauptsächlich Schulen aus der Region das Präsenz-Angebot wahrgenommen haben, ist die digitale Veranstaltung in diesem Jahr für einen weitaus größeren Interessentenkreis nach Anmeldung „mit einem Klick“ zugänglich.

Die Online-Studientage richten sich grundsätzlich an all diejenigen, die die Universität Konstanz und die Bachelorstudiengänge kennenlernen möchten. Dabei besteht das Programm zum einen aus Live-Studiengangsvorstellungen mit anschließender Fragerunde, zum anderen aus Informationsbeiträgen „on demand“, wie z. B. aufgezeichneten Interviews mit Studierenden und Professoren*innen, Podcasts, Erklärvideos oder Vorlesungsmitschnitten aus vielen Studiengängen.

Das Informationsangebot der Online-Studientage der Universität Konstanz umfasst alle grundständigen Studiengänge (Bachelorstudiengänge) sowie das Studium der Rechtswissenschaft („Jura-Studium“). Auch zum Lehramtsstudium und zur Wirtschaftspädagogik wird es ein eigenes Informationsangebot geben.

Weitere Informationen rund um das Programm der Online-Studientage sind auf der Website der Online-Studientage zu finden: uni.kn/studientage. Hier können sich alle Studieninteressierten direkt anmelden.

SchülerInnen, die nicht an den Live-Sessions der Online-Studientage teilnehmen können und sich zu einem späteren Zeitpunkt individuell beraten lassen möchten, steht der Service der Zentralen Studienberatung zur Verfügung.

Auch die HTWG Konstanz wird am 9. und 10. März 2021 ihre Online-Studientage durchführen.

Faktenübersicht:

• Vom 9. bis zum 10. März 2020 werden die Studientage der Universität Konstanz erstmals online durchgeführt.
  • Dies ermöglicht allen Interessierten die Teilnahme an der Informationsveranstaltung.
  • Alle grundständigen Studiengänge wie auch die Rechtswissenschaft werden in eigenen Live-Informationsveranstaltungen vorgestellt.
  • Auch auf die Besonderheiten des Lehramtsstudiums sowie der Wirtschaftspädagogik wird separat eingegangen.
  • Mehr Informationen zum Veranstaltungsprogramm sowie Anmeldung: uni.kn/studientage
  • Unabhängig von den Studientagen gibt es die Möglichkeit einer persönlichen Studienberatung. Terminvereinbarung per E-Mail: termin.zsb@uni.kn
  • Parallel zum Angebot der Universität Konstanz finden auch die Online-Studientage an der HTWG Konstanz statt.