Prof. Dr. Michael Stürner. Copyright: Universität Konstanz

Neuer Prorektor für Lehre gewählt

Der Senat der Universität Konstanz hat in seiner Sitzung vom 26. Juni 2019 einen neuen Prorektor gewählt: Der Konstanzer Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Michael Stürner wird zum 1. Oktober 2019 das Amt als Prorektor für Lehre antreten.

Michael Stürner wird das Rektorat für die kommenden drei Jahre als vierter Prorektor unterstützen. Der aktuelle Prorektor für Lehre, Prof. Dr. Malte Drescher, wird dann das Amt des Prorektors für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs übernehmen.

Die Wahl des neuen Prorektors wurde notwendig, da der amtierende Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, Prof. Dr. Dirk Leuffen, zum 30. September 2019 von seinem Amt zurücktreten wird. Nach vier erfolgreichen Jahren im Amt wird sich Herr Leuffen nun wieder verstärkt seinen Tätigkeiten in Forschung und Lehre zuwenden. Das Amt des Prorektors für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs wird ab dem 1. Oktober 2019 Prof. Dr. Malte Drescher aus dem Fachbereich Chemie übernehmen, der seit 2018 Prorektor für Lehre ist. „Ich gratuliere Professor Stürner sehr herzlich zu seiner Wahl und heiße ihn in unserem Rektoratsteam willkommen. Gleichzeitig bedanke ich mich sehr bei Professor Leuffen für sein entschlossenes Engagement als Prorektor, mit dem er uns nicht nur im Rahmen des Exzellenzwettbewerbs in den vergangenen Jahren so tatkräftig und kreativ unterstützt hat,“ betont Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, Rektorin der Universität Konstanz.

Kraft Amtes ist der Prorektor für Lehre Vorsitzender des Ausschusses für Lehre und Weiterbildung (ALW) und des Zentralen Prüfungsausschusses der Universität. Weiterhin ist er im Vorstand der Binational School of Education (BiSE), im Vorstand des Sprachlehrinstituts (SLI) und Vorsitzender der Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung e.V. (AWW).

Prof. Dr. Michael Stürner ist seit 2012 Professor für Bürgerliches Recht, Internationales Privat- und Verfahrensrecht und Rechtsvergleichung an der Universität Konstanz. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im grenzüberschreitenden Privatrechtsverkehr, insbesondere der Rechtsangleichung durch Soft Law, der transnationalen Streitschlichtung in gerichtlichen und außergerichtlichen Verfahren sowie in der Europäisierung des Vertragsrechts. Seit 2017 amtiert er an der Universität Konstanz als Studiendekan des Fachbereichs Rechtswissenschaft. Darüber hinaus ist Michael Stürner seit 2013 als Richter am Oberlandesgericht Karlsruhe im Nebenamt tätig. Er engagiert sich als Sachverständiger für den Rechtsausschuss des Deutschen Bundestages, die EU-Kommission und die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), ist Mitglied der Auswahlkommission LL.M. des DAAD und war Mitglied des Erweiterten Plenums im Exzellenzcluster Kulturelle Grundlagen von Integration der Universität Konstanz.

Prof. Dr. Malte Drescher ist seit 2015 Professor für Spektroskopie komplexer Systeme an der Universität Konstanz und seit 2018 Mitglied des Rektorats. Er ist Inhaber einer der renommierten Heisenberg-Professuren der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für exzellente Wissenschaft, die für den Bereich Physikalische Chemie am Fachbereich Chemie angesiedelt ist. Malte Drescher gründete 2008 an der Universität Konstanz mit einem Emmy-Noether-Stipendium eine Forschungsgruppe, 2014 erhielt er ein Heisenberg-Stipendium. Zudem ist er Projektleiter in zwei Sonderforschungsbereichen der Universität Konstanz. 2017 wurde er vom Europäischen Forschungsrat mit einem ERC Consolidator Grant ausgezeichnet.

Faktenübersicht:

• Prof. Dr. Michael Stürner zum Prorektor für Lehre gewählt. Amtsantritt: 1. Oktober 2019.
  • Der bisherige Prorektor für Lehre, Prof. Dr. Malte Drescher, wird zum 1. Oktober 2019 als Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs weiterarbeiten und folgt damit auf Prof. Dr. Dirk Leuffen, der zum 30. September 2019 von seinem Amt zurücktreten wird.
  • Die Prorektorate der Universität Konstanz ab 1. Oktober 2019: Prof. Dr. Silvia Mergenthal, Prorektorin für Internationales und Chancengerechtigkeit; Prof. Dr. Malte Drescher, Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs;  Prof. Dr. Marc H. Scholl, Prorektor für Information und Kommunikation/CIO sowie Prof. Dr. Michael Stürner, Prorektor für Lehre