Treppengeländer

Netzausfall am Donnerstag, 18. Mai 2017

Aufgrund einer Überspannung kam es an der Universität Konstanz am Donnerstag, 18. Mai 2017, am späten Vormittag zu einem Ausfall von Netzteilen. Dadurch wurde ein Ausfall von Systemen des Kommunikations-, Informations-, Medienzentrums (KIM) verursacht. Die Feuerwehr wurde vorsorglich hinzugerufen, um bei eventuellen Folgen sofort vor Ort sein zu können.

Hintergrund: Der Vorfall ereignete sich bei Arbeiten an der USV-Anlage (Anlage zur unterbrechungsfreien Stromversorgung). Die universitäre USV-Anlage wird gegenwärtig erneuert. Die Überspannung trat bei der Überbrückung der alten Anlage und vor dem Anschluss des neuen Systems auf.

Ab 14.30 Uhr konnten die Serverräume wieder mit Strom versorgt werden. Nach und nach konnten die ausgefallenen Systeme überprüft und wieder in Gang gesetzt werden.

Aktuelle Informationen zu diesem und ähnlichen Systemausfällen erhalten Sie immer auf den Social Media-Kanälen der Universität, insbesondere Twitter.

Wir bitten um Verständnis und bedanken uns für Ihre Geduld.