Studierende im A-Gebäude

Im tiefgrünen Bereich

Hohe Zufriedenheit mit der Universität Konstanz im International Student Barometer

Was denken internationale Studierende über ihr Studium an der Universität Konstanz? Was schätzen sie an ihrer Hochschule, wie zufrieden sind sie mit ihrem Studium, was ließe sich verbessern? Antworten auf diese Fragen gibt der International Student Barometer, eine weltweite Befragung von Studierenden über ihre Erfahrungen mit und Erwartungen an ein Studium im Ausland. Rund 160.000 Studierende aus knapp 200 Hochschulen in 17 Ländern nahmen an der Befragung teil, darunter die Universität Konstanz als eine von 36 teilnehmenden Hochschulen in Deutschland. Die Ergebnisse spiegeln eine sehr hohe Zufriedenheit mit der Universität Konstanz wieder: Im deutschlandweiten wie auch im internationalen Vergleich schneidet die Universität Konstanz über beinahe alle Kriterien hinweg deutlich überdurchschnittlich ab und positioniert sich insbesondere in der Qualität ihrer Forschung und Lehre sowie in ihrem Serviceangebot in der Spitzengruppe. Die Umfrageergebnisse zeigen die Universität Konstanz als forschungsstarke Hochschule mit hoher Reputation und einem lebendigen Campus. Bemängelt werden die hohen Mietkosten und Lebenshaltungskosten in Konstanz. Die Befragung und Auswertung des International Student Barometer 2016 wurden von der Agentur i-graduate durchgeführt.

Ihre hohe Reputation als Forschungsuniversität mit starkem Forschungsbezug in der Lehre wird als ausschlaggebendes Kriterium für die Wahl der Universität Konstanz als Studienort genannt. Die Konstanzer Serviceangebote schneiden in der Befragung durchweg hervorragend ab. Die verschiedenen Beratungsstellen und Orientierungsprogramme der Universität Konstanz positionieren sich in der Spitzengruppe der Befragung. Die Konstanzer Deutschkurse für internationale Studierende belegen bundesweit Platz 1, im Bereich der ausländerrechtlichen Beratung positioniert sich die Universität Konstanz deutschlandweit auf Platz 2. Hervorgehoben werden zudem die Leistungen der Bibliothek der Universität Konstanz, insbesondere ihr Online-Angebot. Die Zufriedenheit mit der Bibliothek zeigt eine auffallende Steigerung zu den schon damals hervorragenden Ergebnissen aus früheren Auswertungen des International Student Barometer. Diese markante Verbesserung lässt sich unter anderem durch die umfangreichen Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen der Bibliothek erklären, die sehr positiv aufgenommen wurden.

Die Attraktivität der Region und die Freizeitmöglichkeiten in Konstanz werden von den internationalen Studierenden sehr positiv bewertet. Die allererste Ankunft in Konstanz wird jedoch offenbar als schwierig empfunden; die internationalen Studierenden kritisieren die Anreisebedingungen. Die Befragung zeigt jedoch, dass sich die Studierenden nach der ersten Ankunft sehr schnell zurecht finden und sich wohl fühlen: Gerade die begleitenden Orientierungsprogramme der Universität Konstanz für die ersten Tage und Wochen werden als sehr hilfreich bewertet: Die Angebote werden breit angenommen und als gute Unterstützung für die Ankunft in Deutschland und für den Studienstart wertgeschätzt. Ein besonders positives Zeugnis stellen die internationalen Studierenden der Konstanzer Gastfreundschaft aus: Die Umfrage zeigt, dass sie schnell sozialen Anschluss finden und mit Leichtigkeit Freundschaften mit deutschen Studierenden und Einwohnern aus Konstanz knüpfen: In der Kategorie „Host friends“ liegt die Universität Konstanz im bundesweiten Vergleich auf Platz 2.

Faktenübersicht:

• Teilnehmerfeld der Studie: Rund 160.000 Studierende aus knapp 200 Hochschulen in 17 Ländern
  • Deutschlandweite Beteiligung: 36 Hochschule
  • Teilnehmende der Universität Konstanz: 369 Studierende (von insgesamt 1.011 Befragten. Rücklaufquote: 36 Prozent)