Prof. Dr. Martin Wikelski

ICARUS in den Weltraum gestartet

ICARUS ist gestartet: Nach gelungenem Start der Trägerrakete am Samstag, 14. Oktober 2017, ist das Weltraummodul ICARUS der Universität Konstanz und des Max-Planck-Instituts für Ornithologie (Radolfzell) auf dem Weg zur Internationalen Raumstation ISS. Eine unbemannte russische Versorgungsrakete transportiert das ICARUS-Modul zur Raumstation – gemeinsam mit Nahrungsmitteln und Wasser, Ersatzteilen, Treibstoff und Sauerstoff. Die Rakete wird in ihrer Umlaufbahn 32 Mal die Erde umkreisen, bevor sie voraussichtlich am Montag, 16. Oktober 2017, an der Internationalen Raumstation andocken wird. Nach seiner Installation auf der ISS wird ICARUS voraussichtlich im Mai 2018 in Betrieb genommen werden.

Der Start der Trägerrakete war ursprünglich für Donnerstag, 12. Oktober 2017, angesetzt gewesen. Wegen technischer Probleme musste er jedoch um zwei Tage verschoben werden.

ICARUS („International Cooperation for Animal Research Using Space“) ist ein Forschungsmodul auf der Internationalen Raumstation zur weltraumgestützten Beobachtung von Tierbewegungen. Das Modul erlaubt es Wissenschaftlern, weltweit die Wanderbewegungen und Umweltdaten von mit Sendern ausgestatteten Tieren (z. B. Zugvögel, Fledermäuse, Meeresschildkröten) zu beobachten. ICARUS ermöglicht nicht nur, die exakten Routen von Zugvögeln und anderen Tieren nachzuvollziehen, sondern beantwortet zudem Fragen über das Zusammenspiel zwischen Tierwanderungen und dem globalen Ökosystem unseres Planeten.

ICARUS ist ein gemeinsames Projekt der Universität Konstanz und des Max-Planck-Instituts für Ornithologie (Radolfzell) in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sowie der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos und wird unterstützt von der Europäischen Weltraumbehörde ESA. Wissenschaftlicher Leiter von ICARUS ist Prof. Dr. Martin Wikelski, einer der beiden Direktoren des Max-Planck-Instituts für Ornithologie in Radolfzell sowie Honorarprofessor der Universität Konstanz.

Weitere Informationen zu ICARUS unter: http://www.orn.mpg.de/ICARUS_de