Für den Gewässerschutz und gerechteres Wohnen

Stiftung Umwelt und Wohnen zeichnet Biologen Samuel Roch und Wirtschaftswissenschaftler Simon Stehle mit der LBS Wissenschaftsförderung für nachhaltiges Leben und Wohnen aus

Engagement für den Gewässerschutz sowie für gerechtere Immobilienpreise: Der Biologe Samuel Roch und der Wirtschaftswissenschaftler Simon Stehle, beide Universität Konstanz, wurden von der Stiftung Umwelt und Wohnen mit der LBS Wissenschaftsförderung für nachhaltiges Leben und Wohnen ausgezeichnet. Der mit 7.500 Euro dotierte Preis wurde ihnen am 23. Mai 2023 im Panoramastüble der LBS Landesbausparkasse Südwest in Stuttgart überreicht.

Roch und Stehle präsentierten ihre ausgezeichneten Forschungsarbeiten im Rahmen der Festveranstaltung. Sie schilderten, welche Bedrohung Mikroplastik für heimische Süßwasserfische darstellt – und weshalb ein verzerrter Schätzwert einer Immobilie eine zusätzliche Ursache für gesellschaftliche Ungleichheit sein kann. Julia Braun, Ökonomin der Universität Hohenheim, ergänzte das Programm mit ihren Forschungen zur Finanzmarktstabilität.

Samuel Roch: Auswirkung von Mikroplastik auf Fische

Der Biologe Samuel Roch untersuchte in seinem Promotionsprojekt unter anderem die Mikroplastik-Belastung ausgewählter Fischarten flächendeckend in Baden-Württemberg. „Mikroplastik beeinträchtigt nicht nur die Wasserqualität, es kann auch direkte Auswirkungen auf aquatische Organismen haben. Jedoch fehlten bisher gerade bei heimischen Fischen fundierte Daten zum Ausmaß der Belastung“, schildert Roch. Wie er aufzeigte, sind knapp 20 Prozent der heimischen Fische mit Mikroplastik belastet. Die Ergebnisse seiner Arbeit zeigten jedoch auch, dass die aktuell verfügbaren Nachweismethoden wohl einen Großteil der Belastung nicht erfassen können.

„In Laborexperimenten habe ich zudem untersucht, wie Fische Mikroplastik aufnehmen und wie lange die Plastikpartikel in den Fischen verweilen“, so Roch. Eine besondere Rolle spielen die Farbe und Größe der Mikroplastik-Partikel: Die Färbung kann dafür sorgen, dass Fische die Partikel mit Futter verwechseln und aktiv aufnehmen. Die Größe der Partikel ist maßgeblich dafür, wie lange sie im Körper des Fisches bleiben. Mit seinen Forschungsergebnissen möchte Roch dazu beitragen, dass Fische künftig gezielter vor Mikroplastik geschützt werden können.

Samuel Roch ist inzwischen wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fischereiforschungsstelle des Landwirtschaftlichen Zentrums Baden-Württemberg (LAZBW). Er befasst sich dort insbesondere mit gefährdeten Fischarten und dem Einfluss verschiedener Faktoren auf die Biodiversität – darunter Schadstoffe wie Mikroplastik, die Fragmentierung der Gewässer, der Klimawandel und die Verbreitung invasiver Arten.

Simon Stehle: Verzerrte Verkaufspreise von Wohnimmobilien

Welche Auswirkungen hat der Schätzwert eines Hauses auf Steuerzahlungen und die Verkaufspreise einer Immobilie? Simon Stehle befasste sich in seiner Dissertation unter anderem mit der Frage, wie Fehler in der steuerlichen Bewertung von Wohnimmobilien auch deren Verkaufspreise verzerren. „Diese Verzerrungen stellen eine zusätzliche Quelle von gesellschaftlicher Ungleichheit dar: Eigentümer von steuerlich überbewerteten Immobilien zahlen nicht nur ungerecht hohe Steuern, sondern erzielen zudem einen signifikant niedrigeren Verkaufspreis für ihr Haus“, stellt Stehle fest. Ergebnisse der neuesten Forschungsliteratur legen nahe, dass sich dieser Effekt noch stärker auf ethnische Minderheiten sowie ärmere Haushalte auswirken könnte.

In weiteren Teilen seiner Dissertation befasste sich Simon Stehle ferner mit der Entwicklung von Wohnungspreisen in räumlicher und zeitlicher Hinsicht sowie mit Investitionsstrategien von Investorengruppen im US-amerikanischen Wohnimmobilienmarkt. Simon Stehle analysierte für seine Dissertation große Datensätze über wiederholte Transaktionen („repeat sales“) von Wohnimmobilien in den USA. Seine Ergebnisse haben jedoch auch Implikationen für den deutschen Immobilienmarkt, insbesondere im Zusammenhang mit der aktuell laufenden Grundsteuerreform.

Simon Stehle führt seine Forschung gegenwärtig als PostDoc an der Professur für Finance (Prof. Marcel Fischer) der Universität Konstanz weiter.

Über die Stiftung Umwelt und Wohnen

Die Stiftung Umwelt und Wohnen ist eine Partnerschaft zwischen der LBS Landesbausparkasse Südwest und der Universität Konstanz. Sie wurde 1984 mit dem Ziel gegründet, die Forschung auf dem Gebiet des Umweltschutzes zu fördern. Seither engagiert sich die Stiftung Umwelt und Wohnen mit der Förderung von hervorragenden Forschungsleistungen in den Bereichen Gesellschaft, Umwelt, Wohnen, Leben und Nachhaltigkeit. Jährlich vergibt sie die LBS Wissenschaftsförderung für nachhaltiges Leben und Wohnen (zuvor bis 2021 den LBS Umweltpreis).

Weitere Informationen unter: Stiftung Umwelt und Wohnen