Fresnel-Preis für Dr. Daniele Brida

Der Konstanzer Physiker Dr. Daniele Brida wurde mit dem Fresnel-Preis der European Physical Society (EPS) – dem Zusammenschluss von 42 europäischen Physikalischen Gesellschaften – ausgezeichnet. Der Fresnel-Preis wird alle zwei Jahre „für herausragende Leistungen im Bereich der Quantenelektronik und Quantenoptik“ europaweit an insgesamt zwei Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler unter 35 Jahren vergeben.

Daniele Brida erhielt den Fresnel-Preis im Bereich anwendungsbezogener Forschung „für die Entwicklung von breit in ihrer Wellenlänge abstimmbaren Laserquellen und ihren Anwendungen zur Erforschung von lichtinduzierten Prozessen in Molekülen und Festkörpern“, so die Jury.

Daniele Brida ist Fellow des Zukunftskollegs und Nachwuchsgruppenleiter an der Professur für Ultrakurzzeitphysik und Photonik der Universität Konstanz. Jüngst erhielt er eine Förderung im Rahmen des Emmy Noether-Programmes der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zur Erforschung der ultraschnellen Dynamik von Elektronen in Materialien, die atomar geschichtet werden. Daniele Brida studierte Physik mit dem Schwerpunkt Optik und Laser am Polytechnikum Mailand, wo er 2010 promoviert wurde. Er forscht seit 2012 in Konstanz.