Bild: Stephan Siroky

Einheitlich hohe Standards für alle Promovierenden

Am 22. Juli 2022 fand die feierliche Eröffnung der neuen Konstanz Research School (KRS) der Universität Konstanz statt. Die KRS bietet allen Promovierenden der Universität exzellente Forschungsbedingungen und vielfältige Promotionswege mit verlässlich hohen Qualitätsstandards in Betreuung und Support.

Die Universität Konstanz feierte am 22. Juli 2022 bei strahlendem Sonnenschein zusammen mit zahlreichen Gästen den diesjährigen Dies academicus und ihr Sommerfest. Im Rahmen dieser Festlichkeiten wurde durch Prof. Dr. Malte Drescher, Prorektor für Forschung, Karriereentwicklung und Forschungsinfrastruktur der Universität, die neue Konstanz Research School eröffnet. Die KRS vereint die unterschiedlichen Promotionsformen an der Universität Konstanz unter einem Dach und garantiert allen Promovierenden dieselben hohen Qualitäts- und Betreuungsstandards sowie gleichberechtigten Zugriff auf relevante Serviceangebote – unabhängig vom Promotionsweg und dem angestrebten Karriereweg.

Promovieren an der Universität Konstanz
An der Universität Konstanz gibt es aktuell 24 strukturierte Promotionsprogramme sowie vielfältige Möglichkeiten der Individualpromotion in 13 Fachbereichen, zwei Exzellenzclustern und zahlreichen Forschungsverbünden. Die KRS, die bereits am 1. April 2022 ihre Arbeit aufnahm und nun auf dem Sommerfest der Universität Konstanz feierlich eröffnet wurde, vereint diese Vielfalt an Promotionswegen unter einer gemeinsamen Promotionsordnung. Um höchste Qualitätsstandards in der Promotionsbetreuung zu gewährleisten, stehen allen Doktorand*innen der KRS mindestens zwei Ansprechpersonen zur Verfügung – sowohl für fachliche als auch Betreuungsfragen. Das zusätzliche, überfachliche Kursangebot zur Kompetenzentwicklung in Forschung, Lehre, Management und Karriereentwicklung der KRS bietet den Promovierenden der Universität Konstanz bereits während der Promotion umfangreiche Unterstützung zur Vorbereitung auf ihre weitere Berufslaufbahn.

„Wir sind an der Universität Konstanz bestrebt, unseren Nachwuchswissenschaftler*innen verlässliche Karrierewege in der Wissenschaft und darüber hinaus aufzuzeigen und anzubieten. Entsprechend ist die Nachwuchsförderung eines unserer Kernziele und die promotionsbegleitenden Unterstützungsangebote der KRS sind ein frühes und wichtiges Element unserer Förderstrategie“, so Malte Drescher.

Faktenübersicht

• Am 22. Juli 2022 wurde die neue Konstanz Research School (KRS), die bereits am 1. April 2022 Ihre Arbeit aufnahm, feierlich eröffnet
  • Die KRS vereint sämtliche Promotionsformen der Universität Konstanz unter einer gemeinsamen Promotionsordnung, die einheitlich hohe Qualitätsstandards gewährleistet
  • Zusätzlich bietet die KRS allen Promovierenden der Universität gleichberechtigten Zugang zu einem breiten Unterstützungsangebot