Bildnachweis: Universität Konstanz

Drei Dimensionen des Klimawandels

Universität Konstanz lädt zur öffentlichen Veranstaltung „Klima im Wandel“ ins Konstanzer Bodenseeforum ein.

Die Klimakrise fordert nicht nur Politik und Gesellschaft auf eine bisher nicht dagewesene Art und Weise heraus. Auch die Wissenschaft muss sich – über alle Disziplinen hinweg – drängenden Aufgaben und Fragen stellen. Die Universität Konstanz bietet nun ein zweitägiges Forum zu diesen Fragen. Unter der Überschrift „Klima im Wandel. Von Kipppunkten, Korallen und Klimakonferenzen“ erklären WissenschaftlerInnen Zusammenhänge, beziehen ExpertInnen Stellung und geben PraktikerInnen Einblicke in ihr Arbeitsumfeld zum Thema Klimawandel. Die Veranstaltung in der Reihe „Konstanzer Wissenschaftsforum“ lädt die interessierte Öffentlichkeit am Freitag und Samstag, 11. und 12. November 2022, zu einem hybriden Formatmix aus Vorträgen, Interviews, Kurzfilmen und Expertentalks ins Bodenseeforum Konstanz ein. Sie wird auch als Livestream unter uni-konstanz.de/klima-im-wandel/ angeboten und beginnt am Freitag um 15 Uhr.

Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung stehen drei thematische Dimensionen des Klimawandels auf dem Programm: die physikalische, die biologische und die gesellschaftliche Dimension mit ihren jeweiligen Kernfragen. Welche Extremereignisse sind zu erwarten? Wie verändern sich Ökosysteme – von den Ozeanen bis hin zum heimischen Wald? Welchen Einfluss hat die Wissenschaft auf die Politik, z. B. in internationalen Ausschüssen wie dem Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC)? Warum passiert wenig, obwohl alle mehr Klimaschutz wollen? Diese und andere Aspekte des Klimawandels werden – verständlich und kompakt – sowohl fachspezifisch als auch interdisziplinär beleuchtet.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos. Weitere Informationen und Kontakt unter uni.kn/wissenschaftsforum

Das Konstanzer Wissenschaftsforum
Die Konferenz „Klima im Wandel. Von Kipppunkten, Korallen und Klimakonferenzen“ ist die erste Veranstaltung des Konstanzer Wissenschaftsforums unter neuem Direktorium. Die Einrichtung der Universität Konstanz besteht seit 2006 und versteht sich als Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Themenschwerpunkte sind Zukunft der Wissenschaft und ihrer Institutionen, Innovation und Öffentlichkeit, europäische Perspektiven und Strategien sowie Philosophie der Wissenschaft.

Faktenübersicht:

• Veranstaltung des Konstanzer Wissenschaftsforums unter dem Titel „Klima im Wandel. Von Kipppunkten, Korallen und Klimakonferenzen“.
  • Zeit und Ort: Freitag und Samstag, 11. und 12. November 2022, im Bodenseeforum Konstanz, Reichenaustraße 21; Beginn ist am Freitag um 15 Uhr.
  • Livestream unter https://www.uni-konstanz.de/klima-im-wandel/
  • Formatmix zu drei thematischen Dimensionen des Klimawandels.
  • Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos. Weitere Informationen und Kontakt unter uni.kn/wissenschaftsforum
  • Das Konstanzer Wissenschaftsforum ist eine Einrichtung der Universität Konstanz.