Demonstration gegen die Unterfinanzierung der Landesuniversitäten

Am Dienstag, 26. November 2019, wird die Universität Konstanz geschlossen von 12 bis 14 Uhr in der Konstanzer Innenstadt gegen die Unterfinanzierung der baden-württembergischen Landesuniversitäten demonstrieren.

Sie alle – Studierende wie Mitarbeitende – sind eingeladen und aufgerufen, sich an dieser Demonstration zu beteiligen. Treffpunkt ist der Innenhof der HTWG Konstanz, von dort bewegt sich der Demonstrationszug durch die Stadt zum Augustinerplatz.

Wir würden uns besonders freuen, wenn die Dozierenden sich mit ihren Studierenden solidarisieren, ebenfalls an der Demonstration teilnehmen und in diesem Zeitraum (inkl. des Weges in die Stadt und zurück), wenn möglich, keine Lehrveranstaltungen (einschließlich Labore, Übungen, Seminare, Tutorien, Praktika, Vorlesungen etc.) anbieten.

Sofern Dozierende ihre Veranstaltungen durchführen möchten, darf die Teilnahme an der Demonstration nicht als Fehlzeit bzw. unentschuldigte Abwesenheit vermerkt werden. Im Vorfeld sind alle Dozentinnen und Dozenten ferner gern dazu aufgerufen, in ihren Veranstaltungen auf die Demonstration am 26. November hinzuweisen.

Innerhalb des oben genannten Demonstrationszeitraumes gilt somit für alle Studierenden und Beschäftigten: Die Universität findet auf dem Augustinerplatz statt!

Seit dem landesweiten Aktionstag zum Thema Hochschulfinanzierung am 30. Oktober 2019 hat das Land Baden-Württemberg nach unseren Informationen seinen enttäuschenden Haushaltsentwurf nur in bescheidenem Umfang nachgebessert. Er geht deshalb weiterhin nur marginal auf die Forderungen der Landesuniversitäten ein. Wird der Etat in der aktuellen Fassung verabschiedet, werden ab 2021 in Konstanz und ganz Baden-Württemberg wichtige Mittel für gute Lehre und Arbeitsbedingungen, für Forschung und Digitalisierung, für Inklusion und Diversität sowie für eine funktionierende und zeitgemäße Gebäudeinfrastruktur fehlen.

Mehr zum Thema und den Forderungen der Landesuniversitäten erfahren Sie auf der Website der Universität Konstanz im Artikel über die Hochschulfinanzierung sowie auf der landesweiten Website nosciencenofuture.de.

Wenn alle rund 13.000 Mitglieder der Universität Konstanz Seite an Seite stehen, können wir gemeinsam ein Zeichen gegen die Unterfinanzierung der Landesuniversitäten und für unsere Zukunft setzen!

Auf Ihre Solidarität und zahlreiche Teilnahme setzen deshalb

Prof. Dr. Kerstin Krieglstein (Rektorin)

Helen Schiff, Finn Tiboft und Jana Schwarz (Vorsitzende der Studierendenvertretung)