Eine Frau schreibt eine mathematische Gleichung an eine Tafel.
Bild: Pexels, ThisIsEngineering

Das Gesicht der Frauen in der Mathematik

Wer war Maryam Mirzakhani? Anlässlich des Internationalen Tags der Frauen in der Mathematik beschäftigen sich an der Universität Konstanz zwei Veranstaltungen mit der Wissenschaftlerin.

Maryam Mirzakhani (1977-2017) war eine herausragende Mathematikerin, die im Jahr 2014 als erste Frau mit der Fields-Medaille, dem „Nobelpreis der Mathematik“, ausgezeichnet wurde. Ihre bemerkenswerte Karriere und ihr außergewöhnliches Talent machen sie zu einer Ikone der modernen Mathematik und inspirieren viele MathematikerInnen weltweit.

Ihr zu Ehren wurde 2019 ihr Geburtstag, der 12. Mai, zum Internationalen Tag der Frauen in der Mathematik ausgerufen. Anlässlich dieses Tages finden an der Universität Konstanz zwei Veranstaltungen statt. Am Montag, 13. Mai 2024, spricht der Mathematiker Norbert Schappacher (I.R.M.A Strasbourg) über das Leben von Maryam Mirzakhani und ihren Einfluss auf andere Frauen in der Mathematik. Das englischsprachige Kolloquium findet um 17 Uhr an der Universität Konstanz in Raum G227 statt.

Am darauffolgenden Dienstag, 14. Mai 2024, um 12 Uhr eröffnet Isabell Otto, Prorektorin für Diversität und Karriereentwicklung an der Universität Konstanz, eine Ausstellung zu Maryam Mirzakhani. Die neben dem BibCafé (in der Bibliothek der Universität Konstanz) ausgestellten Poster zeigen Arbeiten der Mathematikerin und wurden zuvor bereits weltweit präsentiert. Die Eröffnungsrede hält Frau Otto in der Schulungsecke des Info-Zentrums der Bibliothek. Im Anschluss bietet sich dich Möglichkeit, die Ausstellung in aller Ruhe zu erkunden oder sich bei kleinen Snacks auszutauschen.

Kolloquium zum Internationalen Tag der Frauen in der Mathematik
Wann: