Prof. Dr. Christian Voolstra, Biologe an der Universität Konstanz. Bild: Universität Konstanz

Christian Voolstra ausgezeichnet

„Korallenriffe im Anthropozän“ meistangeklickte Themensammlung in den Open-Access-Journalen von „Frontiers“ – 100.000 Euro für Editoren-Team mit dem Biologen der Universität Konstanz

Unter der Überschrift „Korallenriffe im Anthropozän“ sind zwanzig Artikel zusammengefasst, die im Online-Journal „Frontiers in Marine Science” 2019 mehr als 460.000 Besucherinnen und Besucher hatten. Sowohl für das große Interesse, das die Publikationen von mehr als 100 Forscherinnen und Forscher erreicht haben, als auch für ihre wissenschaftliche Qualität wurde die Artikelsammlung mit dem „Frontiers Spotlight Award“ des Schweizer Open-Access-Verlags Frontiers ausgezeichnet. Verantwortlich für die Sammlung ist ein Team von wissenschaftlichen Redakteuren, zu denen auch der Konstanzer Biologe Prof. Dr. Christian Voolstra gehört. Mit dem Preisgeld von 100.000 Euro wird er nun dazu beitragen, eine internationale wissenschaftliche Konferenz zu organisieren, die weltweit führende Forschende auf dem Gebiet der Korallenriffe zusammenbringt, um sich mit dem Schutz der Korallenriffe auseinanderzusetzen.

Mit dem „Frontiers Spotlight Award“ werden laut Frontiers die „innovativsten und einflussreichsten Forschungsarbeiten ausgezeichnet“, die im Jahr zuvor in den verschiedenen Online-Journalen des Open-Access-Verlags veröffentlicht wurden. Insgesamt zehn Themensammlungen konkurrierten um die Auszeichnung, darunter viel gelesene Topics aus dem biomedizinischen Bereich. Die ausgezeichnete und von dem wissenschaftlichen Team um Christian Voolstra kuratierte Sammlung von Forschungsartikeln zeigt die Schäden auf, die durch Überfischung, Umweltverschmutzung und Klimawandel verursacht wurden. Sie soll dazu beitragen, über die Bemühungen um die Wiederherstellung der Korallenriffe zu informieren.

Christian Voolstra war einer der Koordinatoren der „Tara Pacific Expedition“. An Bord des Segelschiffs Tara durchquerte er von 2016 bis 2018 über zwei Jahre hinweg den Pazifik, um die Lebens- und Überlebensbedingungen der Korallen zu erforschen. An der Universität Konstanz leitet er den Arbeitsbereich Genetische Adaption in aquatischen Systemen. Als einer der fünf Editoren hat er das Thema „Korallenriffe im Anthropozän“ ausgelobt und die Artikel auf der Basis des Peer Review-Verfahrens ausgesucht. Frontiers stellt nicht nur den Artikel als Open-Access-Publikation zur Verfügung, sondern macht auch die Beurteilung durch die Reviewer öffentlich zugänglich.

Faktenübersicht:

• Biologe Prof. Dr. Christian Voolstra der Universität Konstanz erhält als Mitglied eines Redaktionsteams des Open-Access-Verlags Frontiers den „Frontiers Spotlight Award“
  • Für die Betreuung der Artikelsammlung „Korallenriffe im Anthropozän“ im Online-Journal „Frontiers in Marine Science”, die 2019 mehr als 460.000 Besucherinnen und Besucher hatte
  • Preisgeld von 100.000 Euro für die Organisation eines Kongresses zum Schutz der Korallenriffe.