Innenhof und Ausblick auf die Mainau
Innenhof und Ausblick auf die Mainau

Datenschutzinformation

1. Verantwortliche Stelle

Universität Konstanz
vertreten durch die Rektorin Prof. Dr. Katharina Holzinger
Universitätsstraße 10
78464 Konstanz
Tel.: +49 7531 88-0
E-Mail: onlineredaktion@uni-konstanz.de

2. Datenschutzbeauftragter (Artikel 37 DSGVO)

E-Mail: datenschutzbeauftragter@uni-konstanz.de

3. Rechtsgrundlage

  • Art. 6 Abs. 1 lit. e i.V.m. Abs. 3 EU-Datenschutzgrundverordnung i.V.m. § 12 des Landeshochschulgesetzes vom 01.01.2005 (GBl. S. 1), zuletzt geändert durch Artikel 1 des Gesetzes vom 13.03.2018 (GBl. S. 85) und der Verordnung des Wissenschaftsministeriums zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten der Studienbewerber, Studierenden und Prüfungskandidaten für Verwaltungszwecke der Hochschulen (Hochschul-Datenschutzverordnung) vom 28.08.1992 (GBl. S. 667), zuletzt geändert durch Art. 2 der Verordnung vom 03.05.2012 (GBl. S. 276, 280),
  • dem Hochschulstatistikgesetz vom 02.11.1990 (BGBl. I S. 2414), zuletzt geändert durch Art. 3 des Gesetzes vom 07.12.2016 (BGBl. I S. 2826),
  • dem Landesdatenschutzgesetz vom 12.06.2018 (GBl. S. 173) und
  • § 199a Fünftes Buch Sozialgesetzbuch (Artikel 1 des Gesetzes vom 20.12.1988, BGBl. I S. 2477), zuletzt geändert durch Artikel 1 des Gesetzes vom 21.12.2019 (BGBl. I S. 2913),
  • Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung für die freiwillige Angaben im Bewerbungsprozess.

4. Zweck und Umfang der Datenverarbeitung

Die angegebenen Daten werden für Bewerbung, Zulassung und Immatrikulation als Studierender/Studierende benötigt. Ohne diese Angaben kann keine Zulassung und oder Immatrikulation erfolgen.

5. Empfänger

  • Weitergabe der Daten innerhalb der Hochschule: Abteilung Studium und Lehre, Stabstelle Controlling sowie der entsprechend zuständige Fachbereich.
  • Weitergabe der Daten an Dritte: Die personenbezogenen Daten dürfen an Dritte, insbesondere andere Universitäten, gesetzliche Krankenkassen, Ämter für Ausbildungsförderung weitergegeben werden, wenn die dafür erforderlichen gesetzlichen Grundlagen erfüllt sind.

6. Dauer der Speicherung

Bewerberdaten von nicht eingeschriebenen Personen und freiwillige Angaben werden spätestens 2 Monate nach Semesterbeginn gelöscht. Sämtliche Studierendendaten werden grundsätzlich bis zur Exmatrikulation bzw. dem Abschluss des Prüfungsverfahrens gespeichert und anschließend gelöscht. Davon ausgenommen sind folgende Daten, die gemäß § 12 Hochschul-Datenschutzverordnung ab Exmatrikulation bzw. Abschluss des Prüfungsverfahrens gesperrt und 40 Jahre lang gespeichert werden:

  • Familienname, Vorname, Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort, Geschlecht,
  • Studiengang, Matrikelnummer,
  • Praxissemester, Urlaubssemester oder sonstige Studienunterbrechungen,
  • Ergebnis und Datum der Diplom-Vorprüfung oder Zwischenprüfung,
  • Ergebnis und Datum der Abschlussprüfung mit Gesamtnote und den die Gesamtnote tragenden Einzelnoten,
  • Datum der Immatrikulation und Exmatrikulation sowie Exmatrikulationsgrund.

7. Ihre Rechte

  • Sie haben das Recht, von der Universität Konstanz Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten gemäß Art. 15 DSGVO zu erhalten und/oder unrichtig gespeicherte personenbezogene Daten gemäß Art. 16 DSGVO berichtigen zu lassen.
  • Sie haben darüber hinaus das Recht auf Löschung nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO, auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) und ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO), soweit dem nicht gesetzliche Vorgaben entgegenstehen
  • Sie haben das Recht, die Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit zu widerrufen, wobei die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt wird (Art. 13 DSGVO).
  • Bitte wenden Sie sich zur Wahrnehmung Ihrer Rechte an datenschutzbeauftragter@uni-konstanz.de.
  • Sie haben außerdem das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die datenschutzrechtlichen Vorschriften verstößt (Art. 77 DSGVO).

8. Datenschutzinformation zur Übernahme der Daten von hochschulstart.de

Mit Eingabe Ihrer Bewerber-ID (BID) und Ihrer Bewerber-Authentifizierungs-Nummer (BAN) geben Sie die Übermittlung Ihrer Personen- und Kontaktdaten von Ihrem Profil bei hochschulstart.de zum Bewerberportal der Hochschule frei. Nach Ihrer Freigabe und erfolgter Übermittlung füllen sich die entsprechenden Datenfelder. Die rechtliche Grundlage für dieses Verfahren ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 e) DSGVO i.V.m. § 7 Hochschulvergabeverordnung (HVVO). Nach Bedarf können Sie freiwillig zusätzliche Daten ergänzen. Für die weitere Verarbeitung der Daten gelten die Datenschutzhinweise zur Selbstregistrierung.