ZDF Heute zitiert Universität Konstanz in Asbest-Bericht

Die Webseite von ZDF Heute zitiert in einem Bericht über Asbest vom 10.08.2023 Informationen von unserer AGU Webseite über Asbest.

Die Gefahr ist real: Gerade im Zusammenhang mit der Energiewende denken viele Hauseigentümer über eine energetische Sanierung nach. Dabei sind es gerade die sanierungsbedürftigen Häuser, die in sehr vielen Fällen auch Asbest in zahlreichen Produkten eingebaut haben. Zu Recht befürchtet die IG Bau, dass viele "Privatsanierer" ohne das nötige Wissen selbst an die Arbeit gehen oder aus Kostengründen auf eine teure und zeitaufwändige Prüfung durch Sachverständige und Sanierung durch Fachfirmen verzichten wollen. Die IG Bau befürchtet daher eine "Krankheitswelle". Leider ist dieser Begriff überzogen und verursacht eher Angst als Vorsicht.

Das ZDF zitiert Inhalte unserer Webseite im Zusammenhang mit Erläuterungen über die Fasergröße von Asbest und weshalb sie die Lungenregionen erreichen können, wo sie gefährlich werden können.

Egal, ob Sie unsere Internetseite von außerhalb der Universität oder als Beschäftigte*r aufsuchen: Sie sind herzlich eingeladen, sich auf unseren Seiten ausführlich über Asbest zu informieren.

Hinweis an Privatpersonen:

Lesen Sie sich auf unseren Webseiten schlau! Wir bieten unsere Informationen öffentlich für alle zugänglich an. Die Informationen sind sachlich, nicht-kommerziell und unabhängig.

Sorry to say it: Wir sind keine öffentliche Asbest-Beratungsstelle. Rufen Sie uns nicht an und schreiben Sie uns nicht. Wir sind als Sicherheitsingenieure mit 3500 Beschäftigten und 12000 Studierenden an der Universität voll ausgelastet.