
Förderung durch die Hector Stiftung II
Die Hector Stiftung II wurde von dem Ehepaar Dr. h.c. Hans-Werner Hector und Josephine Hector in Weinheim gegründet. Die Stiftung fördert zusammen mit der H.W. & J. Hector Stiftung die medizinische Forschung, Kunst und Kultur sowie soziale Projekte. Im Rahmen der Förderung von Wissenschaft und Bildung förderte und fördert bis heute die Hector Stiftung II folgende Projekte an der Universität Konstanz:
Hector Personalfonds an der Universität Konstanz
Die Hector Stiftung II unterstützte sowohl die Einrichtung (3 Mio. Euro, 2011) also auch die Aufstockung (3 Mio. Euro, 2013) des Hector Personalfonds an der Universität Konstanz, ergänzend zur Exzellenzinitiative des Bundes. Damit ermöglicht sie die Anstellung von besonders begabten und erfolgreichen Professorinnen und Professoren. Die Universität Konstanz realisiert damit herausragende Forschungsprojekte und schafft bessere Arbeitsbedingungen für Forscherinnen und Forscher, um im Wettbewerb mit anderen Spitzenhochschulen Stand zu halten.
Visual Computing Center
Die Hector Stiftung II übernahm den Eigenanteil der Universität Konstanz im Rahmen des Forschungsbauprogramms des Bundes und der Länder für das Bauvorhaben zum Visual Computing Center (VCC) in Höhe von 6 Mio. Euro im Jahr 2016. Das VCC ist ein Spitzenforschungszentrum zur Erforschung von Schwarm- und Kollektivverhalten.
Für sein Engagement wurde Dr. h.c. Hans-Werner Hector im Jahr 2011 mit der Ehrensenatorwürde der Universität Konstanz ausgezeichnet.