Sanierung der Bibliothek der Universität Konstanz | Zwischenbericht

Die Wiedereröffnung der 2010 wegen Schadstofffunden geschlossenen Buchbereiche S, G und des Informationszentrums ist für das Frühjahr 2015 terminiert. Der Fokus der Sanierung liegt auf dem Ausbau des zentralen Informationszentrums sowie auf dem sowohl zahlenmäßigen als auch elektronischen Ausbau von Arbeitsplätzen.

Bei der Terminierung hat sich eine Verschiebung ergeben. Die ursprünglich geplanten zwei Teileröffnungen im Wintersemester 2014/2015 und Frühjahr 2015 werden nun näher aneinander rücken und im Frühjahr 2015 erfolgen. Grund für die Veränderung ist die notwendig gewordene komplette Erneuerung der Sprinkleranlage im Buchbereich S, bei der kurzfristig über einen Austausch entschieden werden musste. Der ursprüngliche Termin für die Gesamtfertigstellung kann gehalten werden.

Die Sanierungsarbeiten werden auch dazu genutzt, um die zuvor bereits hohen Serviceleistungen der Bibliothek der Universität Konstanz auf den neuesten Stand zu bringen. Dies betrifft vor allem die erhöhten elektronischen Anforderungen und die vermehrte Nutzung der Bibliothek als Lernraum vor Ort. Derzeit werden die technischen Voraussetzungen dafür geschaffen. Sowohl Arbeitsplätze mit multifunktionaler Ausstattung als auch Spezialarbeitsplätze werden dank dieser Maßnahmen künftig zur Verfügung stehen.

Die Zahl der Arbeitsplätze wird sich von 1.150 vor der Sanierung der Bibliothek auf 1.400 nach der Wiedereröffnung erhöhen. Aktuell sind es 800. Im Informationszentrum, dem Herz der Bibliothek, entsteht ein neuer großer Servicebereich für alle Bibliotheks- und IT-Fragen. Außerdem wird es im Informationszentrum Möbel zum Entspannen sowie ein rund um die Uhr geöffnetes Café geben.

An der Funktion der Bibliothek als Ort für Print- und elektronische Medien wird sich nichts ändern. Weiterhin wird die Bibliothek als Freihandbibliothek den Nutzerinnen und Nutzern 24 Stunden zur Verfügung stehen – ab Frühjahr 2015 wieder vollumfänglich.

Siehe auch Presseinformation Nr. 35 vom 23. April 2014