Sanierung der Bibliothek der Universität Konstanz | Antrag auf Eilentscheidung gegen Einspruch

Im Rahmen der Sanierung der Bibliothek der Universität Konstanz kommt es leider zu einer Verzögerung: Der Beginn des sich an die Buchreinigung und -ausschleusung anschließenden Schadstoffrückbaus muss verschoben werden, da eines der an der Ausschreibung beteiligten Unternehmen die im Rahmen solcher Ausschreibungen vorgeschriebene zweiwöchige Frist vor Auftragserteilung abermals für einen Einspruch genutzt hat. Für die baulichen Sanierungsarbeiten der von Asbestfunden betroffenen Buchbereiche G und S der Bibliothek der Universität Konstanz war eine europaweite Ausschreibung Voraussetzung, mit der Ende des Jahres 2011 begonnen worden ist.

Zunächst hat das Unternehmen bei der Vergabekammer in Karlsruhe Einspruch gegen die beabsichtigte Vergabe der Sanierungsarbeiten eingelegt. Die Vergabekammer hat den Widerspruch am 31. März 2012 abgewiesen und damit bestätigt, dass der Bewertungs- und Auswahlprozess korrekt erfolgt ist. Gegen diese Entscheidung der Vergabekammer wurde jetzt durch das Unternehmen Beschwerde bei der nächst höheren Instanz, dem Oberlandesgericht (OLG) in Karlsruhe, eingelegt. Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Konstanz, das für die Sanierungsarbeiten zuständig ist, hat am 16. April 2012 einen Antrag auf Eilentscheidung des Gerichts eingereicht, um die Verzögerung beim Beginn der Sanierungsarbeiten so gering wie möglich zu halten. Entsprechend sind die Universitätsleitung und Vermögen und Bau bemüht, in der Folge die gewohnt guten Arbeitsbedingungen sowohl für die direkt betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch für die Studierenden schnellstmöglich wieder herzustellen. Mit welchem Tempo die Sanierungsarbeiten weitergehen werden, hängt aber nun zunächst von der Entscheidung des Oberlandesgerichts in Karlsruhe ab, die jeden Tag erwartet wird.

Über den weiteren Verlauf der Zeitplanung wird - auch in englisch - regelmäßig aktuell im Informationsportal zur Sanierung der Bibliothek unter www.aktuelles.uni-konstanz.de/sanierung-bibliothek informiert. Die Bauunterlagen für den Buchbereich S und das Informationszentrum sind eingereicht, die für den Buchbereich G sind in Arbeit. Universitätsleitung und Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Konstanz sind zuversichtlich, dass der geplante Beginn der Ausbauarbeiten im Herbst 2012 noch eingehalten werden kann.

Zum Hintergrund:
Wie bereits informiert wurde hat Ende Januar 2012 in der Bibliothek der Universität Konstanz die großangelegte Buchreinigung und -ausschleusung als erster Schritt der Sanierung und Voraussetzung für den Schadstoffrückbau begonnen. Der Buchbereich S wurde bis Ende März 2012 termingerecht vollständig ausgeräumt. Die Ausschleusung der Bestände des Buchbereichs G ist im Gang und soll bis Ende Mai 2012 abgeschlossen sein.

Rückfragen beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bibliothek: per E-Mail an sanierung.ub@uni-konstanz.de oder telefonisch unter 88-2871.