Sanierung der Bibliothek der Universität Konstanz | Beginn der Bauarbeiten

Die Vorbereitungen für den Baubeginn im Buchbereich S / Informationszentrum der Bibliothek der Universität Konstanz sind abgeschlossen. Die Abschottungswände sind hochgezogen, die Baustelle ist mit Bauaufzug, Schleuse und Lagerflächen eingerichtet. Jetzt können die eigentlichen Sanierungsarbeiten beginnen.

Am Montag, 24. September 2012, wird die Demontage der alten Bausubstanz beginnen. Leider ist mit Baubeginn auch mit unvermeidlichem Baulärm zu rechnen. Betroffen sein werden insbesondere die Arbeitsbereiche, die an die zentrale Baustelleneinrichtung zwischen den Gebäudeteilen D und E angrenzen. Die Universität wird alles in ihrer Macht stehende unternehmen, die Lärmbelästigung so gering wie möglich zu halten.

Zu diesem Zweck wurden auch die Geräte zur so genannten Unterdruckhaltung mit einem Schallschutz versehen. Diese Geräte sind nötig, um die Luft im Baustellenbereich kontrolliert absaugen zu können. Damit ist zum einen gewährleistet, dass der mit Asbest kontaminierte Staub, der in der Baustelle innerhalb des Gebäudes entsteht, nicht durch eventuelle Ritzen und Fugen in die angrenzenden Bereiche dringen kann. Zum anderen sorgen die Geräte dafür, dass asbesthaltige Luft ausschließlich in gereinigtem Zustand abgeführt wird. Bevor sie nach draußen gelangt, durchläuft sie ein System, das die Schadstoffpartikel herausfiltert, so dass nur saubere Luft ins Freie gelangen kann. Das Filtersystem wird während des gesamten Betriebs messtechnisch überwacht.

Die beiden Geräte, die hinter der Poststelle (Innenhof Ebene 5) und im Außenbereich zwischen den Gebäudeteilen D und E (Ebene 2) aufgestellt sind, müssen so lange laufen, bis die Baustelle voraussichtlich im Sommersemester 2013 garantiert asbestfrei ist. Nur so ist gewährleistet, dass zu keinem Zeitpunkt Schadstofffasern unkontrolliert nach draußen dringen. Durch eine „Einhausung“ konnte das Betriebsgeräusch reduziert werden. Da die abgesaugte und gefilterte Luft jedoch in der Lage sein muss zu entweichen, darf die Schalldämpfung nicht das gesamte Gerät umschließen.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen, die kommenden Arbeiten einschätzen zu können. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Henrik Terwellen, Facility Management (88-3591, henrik.terwellen@uni-konstanz.de).