ZKF Public Talk: „Kulturwissenschaften“ gemeinsam weiterdenken. Ein Abend mit dem KWI Essen und dem ifk Linz/Wien

Mittwoch, 15. Mai 2024

Bischofsvilla + online

Veranstaltet von
ZKF

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Prof. Dr. Julika Griem, KWI Essen, und Prof. Dr. Karin Harrasser, ifk Linz/Wien

Moderation:
Prof. Dr. Christina Wald

Zoom-Link
Meeting-ID: 915 3170 7702

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „New Directions in Cultural Inquiry“.

Der Abend mit den beiden Leiterinnen der beiden wichtigsten kulturwissenschaftlichen Institutionen im deutschsprachigen Raum, dem Kulturwissenschaftlichen Institut Essen und dem Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften Linz/Wien, dient dem besseren Kennenlernen von derzeitigen inhaltlichen Schwerpunkten und Zugangsweisen. Er ist Teil der Reihe „New Directions in Cultural Inquiry“, die uns als Forum dient, um eine Bestandsaufnahme aktueller kulturwissenschaftlicher Trends zu unternehmen. Zugleich möchten wir uns auch gemeinsam mit unseren beiden heutigen Gästen auf die Suche nach vielversprechenden, zukunftsweisenden Ansätzen, Kategorien und Themen im Feld der Kulturwissenschaften machen. Am Folgetag ist noch ein halbtägiger interner Workshop geplant, auf dem auch institutionelle und strategische Fragen behandelt werden.

Kulturwissenschaften/Wissenschaftskulturen
Prof. Dr. Julika Griem, KWI Essen