Forschungswerkstatt: "Wissenschaftliches Schreiben und Publizieren in der Dozierendenforschung (der PH TG)"

Freitag, 9. September 2022

P 203 (PH Thurgau)

Veranstaltet von
BZQM

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Dr. Ueli Halbheer (Koordinator Dozierendenforschungsprojekte Pädagogische Hochschule Thurgau), Dr. Stefanie Everke-Buchanan (Schreibzentrum der Universität Konstanz) und Dr. Frank Oberzaucher (Binationales Zentrum für Qualitative Methoden)

Empirisches Forschen ist untrennbar mit der Herstellung von Texten verbunden. In den jeweiligen Phasen eines (qualitativen) Forschungsprozesses werden unterschiedliche Textsorten mit jeweils spezifischen Zielen und Adressaten produziert. Dazu zählen u.a. die Erstellung von Feldnotizen und Beobachtungsprotokollen, die Kodierung von Interviewdaten, die Formulierung von analytischen Notizen/Memos sowie die Aufbereitung und Präsentation von empirischen Ergebnissen in sozial- und kulturwissenschaftlichen Publikationen.

In diesem Workshop werden wir uns mit den typischen Dynamiken eines Schreibprozesses am Beispiel von realen Forschungsprojekten der Dozierendenforschung beschäftigen. Ziel ist es, die Planbarkeit von Schreibprojekten durch die Verknüpfung mit den Erfordernissen eines qualitativen Forschungsprozesses deutlich zu erhöhen. Im Mittelpunkt stehen Themen, wie der Umgang mit Schreibschwierigkeiten, Einsatz von Peer-Feedback, Verschränkung von Datensampling, -analyse und -aufbereitung sowie Fragen zu textsortenspezifischem Publizieren.

Rückfragen zum Inhalt etc. beantwortet Frank Oberzaucher.