Effektiv kommunizieren - Workshop zu Dialog-, Konsens-, und Kritikfähigkeit

Career Service, Universität Konstanz

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Dr. Annika Schreiber, Juristin und lizenzierte Mediatorin

Ob im Studium, im Privatleben oder im Beruf – gelingende Kommunikation ist eine entscheidende Voraussetzung für die erfolgreiche Realisierung von Projekten und das Erreichen von Zielen. Oftmals kommt es jedoch vor, dass wir aufgrund unterschiedlicher Hintergründe, Herangehensweisen und Erwartungen aneinander vorbeireden, was zu Konflikten führen kann.

Insbesondere im Arbeitsumfeld, in dem wir regelmäßig mit Personen aus verschiedenen Abteilungen und mit unterschiedlichen Hintergründen interagieren, ist eine bewusste und reflektierte Kommunikation von essentieller Bedeutung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Du möchtest lernen, wie du effektiv kommunizieren kannst? Dann bist du bei uns genau richtig! Es sind keinerlei Vorkenntnisse oder besondere Qualifikationen erforderlich – lediglich der Mut, Dich in interaktiven Übungen mit Deiner Kommunikationsfähigkeit auseinanderzusetzen.

Ziele des Workshops:

• Bewusstsein für Kommunikationsmuster und -dynamiken entwickeln
  • Auseinandersetzung mit der eigenen Kommunikationsfähigkeit
  • Methoden zur Stärkung der Dialog-, Konsens- und Kritikfähigkeit kennenlernen

Dr. Annika Schreiber, Juristin und lizenzierte Mediatorin, verfügt über langjährige Praxiserfahrung in der Familien- und Wirtschaftsmediation. Ferner ist sie tätig im Bereich der Konfliktmoderation, Konfliktberatung und der Begleitung von Veränderungsprozessen. Sie ist Dozentin für Mediation und Konfliktmanagement an der Europa-Universität Viadrina, der Universität Konstanz, der ETH Zürich,der technischen Hochschule Konstanz sowie der Konstanzer Schule für Mediation. Für Unternehmen ist sie als Trainerin für Führungskräfteentwicklung, Kommunikations- und Konflikttrainings tätig.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung per E-Mail an zertifikat.zukunft@uni.kn ist erforderlich.

Diese Veranstaltung ist in Profil+ für das Modul „Orientieren“ anrechenbar. Profil+ ist ein studienbegleitendes Angebot, das Dich gezielt für den Berufseinstieg in Dein gewünschtes Berufsfeld vorbereitet. Weitere Informationen: uni.kn/cs/profilplus.