Zwischen Konkurrenz und Kooperation

Presseinformation Nr. 53 vom 20. Mai 2014

Eine Tagung an der Universität Konstanz diskutiert über die Potentiale und Perspektiven wissenschaftlicher Weiterbildung an Hochschulen

Warum gehen Hochschulen Kooperationen mit Unternehmen ein, um wissenschaftliche Weiterbildungsangebote voranzutreiben? Wie gehen die Hochschulen mit Konkurrenzsituationen in diesem Bereich um? Welche Strategien entwickeln ihre Akteure in der Konkurrenz um Ressourcen an der eigenen Hochschule? Die Arbeitsgemeinschaft der Einrichtungen für Weiterbildung an Hochschulen (AG-E), die eine Plattform für die Diskussion und Förderung der wissenschaftlichen Weiterbildung bietet, wird in ihrer Frühjahrstagung an der Universität Konstanz diesen Fragen nachgehen. Unter der Überschrift „Netzwerken – Kooperieren – Konkurrieren. Von der Idee zum Markt“ werden die rund 50 erwarteten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bedeutung von Kooperationen, Netzwerken und Konkurrenz in der Entwicklung, Konzeption und Vermarktung wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote nachgehen. Die Tagung wird vom 22. bis 23. Mai an der Universität Konstanz stattfinden.

Knappe Mittel, Vorgaben der Politik oder die kostendeckende Finanzierung von Weiterbildungen aus Teilnahmegebühren sind für die Hochschulen als Weiterbildungsanbieter eine große Herausforderung, wenn sie auf dem Weiterbildungsmarkt erfolgreich bestehen wollen. Deshalb sehen die Beteiligten Kooperationen und Netzwerke von Hochschulen mit Verwaltungen, Verbänden, Non-Profit-Institutionen, Stiftungen oder Unternehmen oft als chancenreiche Perspektive für die an der Nachfrage orientierten Entwicklung wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote. Von staatlicher Seite werden durch umfangreiche Förderprogramme wie beispielsweise „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ Netzwerke der in diesen Programmen erfolgreichen Hochschulen gefördert. Die Tagung fragt hierbei auch danach, welche Interessen und Ziele die in Kooperationen und Netzwerken engagierten Akteure verfolgen.

Die AG-E ist eine Sektion in der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF), einer bundesweit agierenden Vereinigung von zirka 270 Institutionen und Personen aus dem Hochschul- und Weiterbildungsbereich in Deutschland. Zweck und Aufgabe der DGWF ist die Förderung, Entwicklung, Koordinierung und Repräsentation der von den Hochschulen und hochschulnahen Einrichtungen getragenen wissenschaftlichen Weiterbildung und des Fernstudiums.