Eine Szene aus der Inszenierung des Stücks "Oh, what a lovely war!" von Joan Littlewood am Universitätstheater Konstanz. Bild: Helmut Bär

"Oh, what a lovely war!"

Universitätstheater Konstanz spielt die Musikrevue von Joan Littlewood. Vorstellungen vom 3. bis 6. November 2022 auf der Studiobühne der Universität Konstanz.

Die Premiere war bereits am 16. Juli 2022. Bei dieser einen Vorstellung von "Oh, what a lovely war!" im Universitätstheater Konstanz musste es damals bleiben, da einige der Darstellerinnen und Darsteller an Corona erkrankten. Nun steht die Wiederaufnahme an. Cecilia Amann bringt mit der Musikrevue von Joan Littlewood aus dem Jahr 1963 ihre erste Inszenierung als Leiterin des Universitätstheaters auf die Bühne. Das Stück wirft einen satirischen Blick auf die Geschehnisse des ersten Weltkriegs. Es ist als vignettenartige Aneinanderreihung von Szenen komponiert, die von Kriegsbeginn bis Kriegsende reichen und die mit all ihrer Überspitztheit auf echten historischen Zeugnissen beruhen. Vorstellungen gibt es vom 3. bis 6. November 2022. Das Stück wird auf Englisch gespielt.

Joan Littlewoods Arbeit begleitet Cecilia Amann schon seit vielen Jahren. Die Schauspielerin und Regisseurin hat sich intensiv mit der Arbeitsweise der Stückentwicklung beschäftigt, die die in Deutschland eher unbekannte englische Theaterfrau mit ihrer Londoner Theatergruppe "Theatre Workshop" verwirklichte. Das Stück wurde unter anderem aufgrund des aktuellen Krieges in Europa ausgewählt, der nach Jahrzehnten des Friedens ausbrach. "Oh, what a lovely war!" leuchtet auf oft grotesk humorvolle Art und unter Einsatz von umgedichteten Schlagern aus der Kriegszeit die unterschiedlichen Aspekte und Sichtweisen der aktiv und passiv Betroffenen des ersten Weltkrieges aus und lässt sich zeitlos auf andere Kriegsgeschehen übertragen.

Ebenfalls abgebrochen werden musste im vergangenen Juli "Day’s Inn, Teil 2", die Fortsetzung einer Eigenproduktion der Studierenden des Universitätstheaters. Es geht in einer epischen Reise über die Grenzen des Verstands um Liebe, Hass, Rache, Missgunst, Action, Humor und eine ordentliche Prise Verrücktheit. Vorstellungen wird es am 23., 24., 26. und 27. November 2022 geben.

Faktenübersicht:

• Universitätstheater Konstanz mit der Musikrevue „Oh, what a lovely war!“ von Joan Littlewood aus dem Jahr 1963.
  • Ein Interview mit Cecilia Amann zur Inszenierung unter: https://www.campus.uni-konstanz.de/uni-leben/oh-what-a-lovely-war
  • Vorstellungen vom 3. bis 5. November 2022 um 20 Uhr, am 6. November um 17 Uhr auf der Studiobühne der Universität Konstanz.
  • Abendkasse ab 19.30 Uhr, am 6.11. ab 16.30 Uhr.
  • Vorverkauf läuft bereits werktags bis einschließlich 4.11. von 11.30 Uhr bis 14 Uhr im Universitätsfoyer und im Bücherschiff Konstanz zu den jeweiligen Öffnungszeiten.