Wiedersehen auf dem Campus

Presseinformation Nr. 141 vom 11. Oktober 2012

Erster Alumni-Tag an der Universität Konstanz

An der Universität Konstanz hat sich viel getan in den letzten Jahren und Jahrzehnten. Die seit Jahren nicht abbrechenden Erfolge der Konstanzer Forschung und Lehre haben auch Spuren auf dem Campus hinterlassen. Gebäude sind dazu gekommen, Gebäudeteile wurden erweitert, ein Kinderhaus ist entstanden, und nicht zuletzt gibt es auch mehr Studierende und mehr Forschende, die dem Campus noch mehr Leben einhauchen. Die Ehemaligen der Universität Konstanz sind eingeladen, sich am Samstag, 20. Oktober 2012, beim ersten Alumni-Tag selbst ein Bild vom neuen Campus-Leben zu machen.

Ein abwechslungsreiches Programm wird den Gästen mit Information und Unterhaltung Einblicke in neueste Entwicklungen geben und dabei einen kurzweiligen und vergnüglichen Tag bereiten. Andreas Schmidt, der Alumni-Beauftragte der Universität Konstanz und Geschäftsführer des Vereins der Ehemaligen der Universität Konstanz (VEUK), würde sich auf jeden Fall sehr freuen, wenn möglichst viele Ehemalige den Weg auf den Gießberg finden würden. „Der Alumni-Tag soll ein Wohlfühltag werden“, verspricht Andreas Schmidt, der bei der Programmplanung darauf geachtet hat, dass sich Information und Vergnügen möglichst gegenseitig bedingen.

Der Tag beginnt mit der Mitgliederversammlung des Vereins der Ehemaligen an der Universität Konstanz. Nach dem Mittagessen wird Rektor Prof. Dr. Ulrich Rüdiger die Besucherinnen und Besucher begrüßen. Der Alumnus Rainer Kiefer, Leiter eines Sportzentrums im Schwarzwald, wird die Festrede halten. Weiter geht es mit einer Führung über den Campus. Am Nachmittag liest die Konstanzer Alumna Dr. Claudia Rapp aus ihrem Thriller „Von wegen Asbest“, der um die Asbest-Funde in der Bibliothek der Universität Konstanz eine fiktive Mordgeschichte spinnt. Bibliothekdirektorin Petra Hätscher erläutert anschließend die tatsächlichen Hintergründe.

Der Kurzvortrag zu Dr. Zoran Djindjic, dem durch ein Attentat umgekommenen früheren serbischen Ministerpräsidenten, der an der Universität Konstanz promoviert wurde, verweist auch auf eine größere Veranstaltung im kommenden Jahr. Den Abschluss der Nachmittagsveranstaltungen bilden Vorführungen von verblüffenden physikalischen Phänomenen im Stil der Konstanzer Weihnachtsvorlesung. Am Abend dann der Universitätsball, bei dem die Ehemaligen unter den Ballgästen in einem eigens eingerichteten „Alumni-Corner“ Platz finden werden.

Eigentlich geht der erste Alumni-Tag über eineinhalb Tage. Wer will, hat am Sonntagvormittag Gelegenheit, die alten Freunde und neuen Bekannten noch einmal beim Brunch in der Stadt zu treffen und den ehemaligen Studienort wiederzusehen. Auch die Stadt Konstanz hat sich sehr verändert in den vergangenen Jahren. Den krönenden Abschluss bildet eine Stadtführung mit dem vielversprechenden Titel „Die Sau raus lassen mit dem Landsknecht“.

Anmeldung und Programm unter: www.alumni.uni-konstanz.de