Vampire im Kindergarten, Horror in der Stadt

Presseinformation Nr. 167 vom 23. November 2012

uni downtown mit acht Vorträgen unter dem Motto „Das ist der Horror!“

In Konstanz hält der Horror Einzug, in acht verschiedenen Häusern. uni downtown, die beliebte Vortragsreihe der Hochschulen aus Konstanz und Kreuzlingen, hat 2012 den „Horror“ als Rahmenthema auserkoren. Acht furchtlose Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller drei Hochschulen aus Konstanz und Kreuzlingen werden sich am 30. November 2012 den Schreckensszenarien stellen, die unserer Gesellschaft durch den Kopf spuken. In aktuellen Forschungsbeiträgen an außergewöhnlichen Orten werden sie sich des Horrors in unterschiedlichsten Gesellschaftsbereichen annehmen und mit ihrer Expertise eine Einschätzung geben, ob die Gegenwarts- und Zukunftsbilder wirklich immer so schwarz sind.

Alle Beiträge werden zeitgleich an außergewöhnlichen, stets thematisch passenden Orten mitten in der Stadt Konstanz stattfinden: Von der Hauptwache der Feuerwehr über die Zivilschutzstelle der Polizeidirektion bis hin zur Domschule des Münsters. Die Vorträge finden zeitgleich am Freitag, 30. November 2012, ab 20 Uhr statt, Einlass ist ab 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, die Plätze sind jedoch begrenzt. Im Anschluss an die Veranstaltungen findet an den einzelnen Orten ein Apéro statt.

Die Themen umfassen Fragen der Energieversorgung und des Klimawandels ebenso wie gesellschaftliche Entwicklungen, Erziehung, Katastrophenschutz und die dunkle Seite des Internets, ja sogar Vampire im Kindergarten: Was bleibt zum Beispiel im Kopf einer Vierjährigen hängen, wenn ihre Eltern sie den Vampirfilm „Twilight“ sehen lassen? Im Konstanzer Montessori-Kinderhaus wird sich die Erziehungswissenschaftlerin Evamaria Zettl kritisch mit dem Thema der frühkindlichen Mediennutzung auseinandersetzen; mit ihrem Beitrag beteiligt sich die Pädagogische Hochschule Thurgau (PHTG) erstmalig an dem Kooperationsprojekt uni downtown.

Im Umspannwerk der Stadtwerke Konstanz wird derweil Prof. Dr. Benno Rothstein von der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) auf die Auswirkungen des Klimawandels auf die Energieversorgung eingehen. Doch nicht jedes Schreckensszenario, das in unseren Köpfen spukt, muss immer gleich ein echter Horror sein: So wird die Biologin Prof. Dr. Elke Deuerling (Universität Konstanz) im Fitnessstudio „easy sports“ aufzeigen, wie Gentechnik und Molekularbiologie helfen können, unsere Zellen länger jung und fit zu halten.

In der Seitenbau GmbH wird zeitgleich der Informatiker Prof. Dr. Jürgen Neuschwander (HTWG) auf Cyber War und die Bedrohungspotentiale der globalen Vernetzung eingehen. Die Geschichtswissenschaftlerin Heike Kempe (Universität Konstanz) wird in der Buchhandlung „Zur Schwarzen Geiß“ die Geschichte der Studentenproteste in der Bodenseeregion aufrollen. Noch tiefer in die Geschichte wird Dr. Christof Rolker (Universität Konstanz) eintauchen: In der Domschule des Münsters wird der Historiker aufzeigen, wie die spätmittelalterliche Gesellschaft mit uneindeutigen Geschlechtern umging.

Ob starke Erdbeben auch in der Bodenseeregion möglich sind und wie Gebäude erdbebensicher ausgelegt werden können, wird Prof. Dr. Horst Werkle (HTWG) erläutern – garantiert erdbebensicher in der Zivilschutzanlage der Polizeidienststelle Konstanz. Wie unterschiedlich Risiken und Unfälle wahrgenommen werden können, wird schließlich Thilo Jungkind (Universität Konstanz) anhand der Geschichte der Chemieunfälle in Deutschland aufzeigen. Der Wirtschaftshistoriker wird seine Analysen in der Hauptwache der Feuerwehr am Zähringerplatz präsentieren.

Mit dem aktuellen Programm findet uni downtown zum fünften Mal statt. uni downtown wird gemeinsam veranstaltet von der Universität Konstanz – hier insbesondere organisiert vom Konstanzer Wissenschaftsforum und von der Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Konstanz (AWW) –, von der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG), von der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG) sowie von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Hochrhein-Bodensee.

Weitere Informationen und das Programm im Detail unter: www.uni-downtown.de