Bild: Pixabay, Uwe Baumann

Papieratlas 2022

Der Papieratlas 2022, den die Initiative Pro Recyclingpapier einmal im Jahr herausgibt, bestätigt: Die Universität Konstanz nutzt Recylingpapier vorbildlich.

In der Verwaltung, den Fachbereichen und der Hausdruckerei verwendet die Universität Konstanz über 95 Prozent Recyclingpapier mit dem Blauen Engel. Damit stellt sie laut der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) ein "Best-Practice-Beispiel im Papieratlas-Hochschulwettbewerb 2022" dar.

"Das Siegel ‚Recyclingpapierfreundliche Hochschule‘ zeigt wieder, dass die Universität Konstanz einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz leistet. Das motiviert uns, weiterhin bereichsübergreifend und konsequent an der Universität Blauer-Engel-Papier zu verwenden", erklärt Christine Peter, Prorektorin für Nachhaltigkeit, Information und Kommunikation (CIO).

Recyclingpapier spart in der Produktion im Vergleich zu Frischfaserpapier durchschnittlich 78 Prozent Wasser und 68 Prozent Energie und verursacht deutlich weniger CO2-Emissionen, so die IPR. Damit hat die Universität Konstanz im vergangenen Jahr mehr als 566.000 Liter Wasser und über 127.000 Kilowattstunden Energie eingespart. Besonders erwähnt wird die Nachhaltigkeitswoche, die einmal pro Semester stattfindet. Durch diese Aktion sensibilisiere das Green Office der Universität Studierende und Mitarbeitende für die Verwendung von Recyclingpapier sowohl an der Universität als auch privat.

Der Papieratlas dokumentiert seit 2016 jährlich den Papierverbrauch und die Recyclingpapierquoten deutscher Hochschulen. Kooperationspartner sind das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und der Deutsche Hochschulverband. Insgesamt stellt der Papieratlas 2022 einen neuen Rekord bei Blauer-Engel-Papier fest: Die 50 am Wettbewerb beteiligten Universitäten und Fachhochschulen erreichen mit einer durchschnittlichen Recyclingpapierquote von über 79 Prozent einen neuen Bestwert.

Fakten:

• Die Universität Konstanz erhält erneut das Siegel "Recyclingpapierfreundliche Hochschule".
  • Ihre Recyclingpapierquote liegt bei mehr als 95% und damit weit über der durchschnittlichen Quote von 79% der 50 beteiligten Universitäten und Hochschulen.
  • Dadurch wurden im vergangenen Jahr über 566.000 Liter Wasser und über 127.000 Kilowattstunden Energie eingespart.