Studierendensurvey: Daten aus drei Jahrzehnten auf einen Blick

Das Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung veröffentlicht eine Gesamtschau der Daten des Studierendensurveys der AG Hochschulforschung der Universität Konstanz

Der Studierendensurvey der Arbeitsgruppe Hochschulforschung an der Universität Konstanz erfasst seit über drei Jahrzehnten die Studienbedingungen in Deutschland. Am 4. April 2022 wurden nun die zuvor in einer zentralen Übersicht zusammengeführten Daten aller Einzelerhebungen beim Forschungsdatenzentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (FDZ-DZHW) veröffentlicht. Dies ermöglicht allen Interessierten vielfältige Analysen zur Entwicklung der Studiensituation und studentischen Orientierungen in Deutschland.

Der Studierendensurvey zählt neben der Sozialerhebung des DZHW zu den wichtigsten Informationsquellen für die Hochschulforschung in Deutschland. Von 1982 an wurden über mehr als drei Jahrzehnte die Studienbedingungen und studentische Einstellungen an jeweils zirka 25 Samplehochschulen erhoben und analysiert. Ermöglicht durch die Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) fanden insgesamt 13 Befragungswellen mit insgesamt mehr als 100.000 Studierenden statt. Entwickelt und durchgeführt wurde der Studierendensurvey von der Arbeitsgruppe Hochschulforschung an der Universität Konstanz. Der Studierendensurvey und die Sozialerhebung sowie weitere Studien wurden im Jahre 2021 vereint und werden jetzt unter dem Namen „Eine für alle: Die Studierendenbefragung in Deutschland“ geführt.

Umbruchphasen des Hochschulsystems nachzeichnen
Mithilfe der Zeitreihe können wichtige Umbruchphasen des Hochschulsystems aus Sicht der Studierenden nachgezeichnet werden, etwa die Erweiterung des Hochschulraums durch die deutsche Wiedervereinigung oder der Bologna-Prozess mit seiner Umstellung der Studienstruktur und dem Aufbau des europäischen Hochschulraumes.

Der Mehrwellendatensatz umfasst - mit insgesamt 1.207 Variablen und 108.969 Fällen - eine breite thematische Vielfalt von individuellen und institutionellen Merkmalen rund um das Studium und die Studienbewältigung bis hin zu gesellschaftlichen Vorstellungen und Orientierungen. Dabei wird die gesamte Spanne von der Studienaufnahme bis hin zu den Vorstellungen über den späteren Beruf abgedeckt. Die Variablen setzen auf unterschiedlichen Ebenen der Hochschule an, wodurch Analysen auf der Mikroebene (Studierende, Lehrende) ebenso möglich sind wie auf der Mesoebene (Fachbereich, Studiengang) oder der Makroebene (Hochschule, Hochschulart). Die 13 Einzelwellen beinhalten neben den Informationen aus der Mehrwellendatei insgesamt über 400 zusätzliche Variablen, die nur in einzelnen Wellen erhoben wurden.

Ergänzende Materialien und Dokumentationen
Zu den Datensätzen stehen ergänzende Materialien und Dokumentationen zur Verfügung. Neben ausführlichen Codebüchern und Variablenlisten gibt es einen Methodenbericht und eine Dokumentation zur Systematik der Erfassung der Studienfächer. Auch stehen die Originalfragebögen und weitere Materialien rund um die Erhebungen zur Verfügung. Hierzu gehören Anschreiben an Studierende und Hochschulen, Erinnerungsschreiben, Flyer und Publikationslisten. Englische Übersetzungen sind in Vorbereitung.

Die Daten können nach Registrierung beim Forschungsdatenzentrum des DZHW als Scientific Use File (SUF) genutzt werden, entweder als Download-Datei oder über den Remote-Zugriff. Mit der Veröffentlichung der editierten Daten wird die wissenschaftliche Nachnutzung deutlich erleichtert. Die AG Hochschulforschung der Universität Konstanz und das DZHW hoffen auf ein reges wissenschaftliches Interesse an den Daten.

Über die AG Hochschulforschung
Die AG Hochschulforschung der Universität Konstanz untersucht die Studiensituation und die studentischen Orientierungen an deutschen Hochschulen. Von 1982 bis 2017 führte sie im zwei- bis dreijährlichen Rhythmus den Studierendensurvey durch. Seit 2018 ist die AG Hochschulforschung Verbundpartner des DZHW und des Deutschen Studierendenwerks (DSW).

Über das Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)
Das Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) ist ein durch Bund und Länder gefördertes Forschungsinstitut mit rund 300 Mitarbeitenden und Sitz in Hannover und Berlin. Als internationales Kompetenzzentrum der Hochschul- und Wissenschaftsforschung führt das DZHW Datenerhebungen und Analysen durch, erstellt forschungsbasierte Dienstleistungen für die Hochschul- und Wissenschaftspolitik und stellt der wissenschaftlichen Gemeinschaft eine Forschungsinfrastruktur im Bereich der Hochschul- und Wissenschaftsforschung zur Verfügung.

Faktenübersicht:

• Insgesamt 13 Befragungswellen mit insgesamt mehr als 100.000 Studierenden an 25 Samplehochschulen
  • Anhand der Daten werden wichtige Umbruchphasen des deutschen Hochschulsystems aus Sicht der Studierenden nachgezeichnet
  • Mit der Veröffentlichung der editierten Daten wird die wissenschaftliche Nachnutzung deutlich erleichtert
  • Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Zum direkten Zugang zu allen Scientific Use Files der Studienreihe: https://t1p.de/Studierendensurveys-suf
  • Zum Scientific Use File des Mehrwellendatensatzes: https://t1p.de/Studierendensurvey8316