Sportwissenschaft in schwerelosen Bildern

Presseinformation Nr. 117 vom 13. Oktober 2011

Filmaufnahmen einer internationalen Sportwissenschaft am Bodensee – neuer, internationaler Master-Studiengang ab Oktober 2012

Die Filmkamera gleitet über den Bodensee entlang. Auf Wellenhöhe zeigt sie Bilder voller Bewegung und Dynamik: von Sportlern in Ruderbooten, im Wasser, an Land. Am Ufer zeichnen sich die Sportanlagen der Universität Konstanz ab, die der Film in kurzen, aber prägnanten Impressionen porträtiert. Im Mittelpunkt der Aufnahmen stehen jedoch immerzu die Menschen: in ihrer Bewegung, in ihrer sportwissenschaftlichen Lehre, in ihrer Vielseitigkeit.

Das filmische Porträt, mit dem sich die Konstanzer Sportwissenschaft vorstellt, zeichnet sich nicht nur durch die faszinierende Leichtigkeit der sportlichen Bewegungskunst aus, die von der Kamera in schwerelosen Bildern hochauflösend eingefangen wird. Bereits wenn die Universität Konstanz ihre Zuschauer vielsprachig begrüßt, zeigt sich die Wissenschaft in dem Film vor allem von ihrer internationalen Seite. Die Grenzen überschreitende Internationalität der Sportwissenschaft ist der Mittelpunkt des Films und zugleich der Nabel der Konstanzer Forschung. Der rund sechsminütige Porträtfilm der Konstanzer Sportwissenschaft kann ab sofort auf dem YouTube-Kanal der Universität Konstanz gesehen werden.

Tatsächlich ist die Sportwissenschaft der Universität Konstanz bundesweit ein Vorreiter auf dem Gebiet wissenschaftsdidaktischer Internationalität. Als eine der ersten deutschen Hochschulen wird die Universität Konstanz von 2012 an ein rein englischsprachiges Master-Programm in den Sportwissenschaften anbieten. Der viersemestrige Master-Studiengang „International Sport Studies (M.A.)“ konzentriert sich inhaltlich auf die Schwerpunktgebiete „Diagnostik und Training“, „Sport und Gesundheit“ sowie „Sportmanagement und Tourismus“.

„Konstanz ist prädestiniert für Internationalität“, sagt Utz Niklas Walter, Koordinator des neukonzipierten Master-Studiengangs, und meint damit nicht nur die Lage im Dreiländereck, sondern vor allem auch das weitreichende internationale Kontaktnetz der Universität Konstanz, auf dem ein vielseitig angelegter, internationaler Master-Studiengang aufbauen kann.

Die Vorlesungen und Veranstaltungen des nicht-konsekutiven Master-Studiengangs werden ausschließlich in englischer Sprache gehalten; das Studienangebot richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen – sowohl aus Deutschland als auch aus dem internationalen Raum –, die ein starkes sportwissenschaftliches Interesse mit sich bringen. Die frühe internationale Ausrichtung bereitet die Studierenden auf eine Laufbahn an internationalen Forschungseinrichtungen vor, das Master-Programm eröffnet jedoch insbesondere auch Berufsfelder in den Bereichen Sportmanagement und Marketing, Sporttourismus und Veranstaltungsmanagement, Training und Leistungssport sowie Prävention, Rehabilitation und Gesundheitsförderung.

Sehr gute Englischkenntnisse sind erforderlich. Um etwaige „Sprachhürden“ deutscher Studierenden bereits im Vorfeld zu überbrücken, ist eine engere Zusammenarbeit mit dem Sprachlehrinstitiut der Universität Konstanz bereits während des sportwissenschaftlichen Bachelorstudiengangs angedacht.

Der neue Master-Studiengang beginnt zum Wintersemester 2012/2013, die Bewerbungsfrist endet am 15. Juni 2012 (15. Februar 2012 für Bewerberinnen und Bewerber aus Staaten ohne EU-Zugehörigkeit).

Die Studiengebühren bleiben für diesen weiterbildenden Master-Studiengang mindestens bis zum 31. März 2014 bestehen.

Weitere Informationen unter: www.uni-konstanz.de/internationalsportstudies