Schnuppertage der Universität Konstanz

Presseinformation Nr. 56 vom 23. April 2012

Informationstage für Studieninteressenten

Auch in diesem Jahr finden an sechs Tagen im Mai und Juni die Schnuppertage der Universität Konstanz statt. Es ist mittlerweile gute Tradition, dass im Sommersemester Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland zu „Schnuppertagen“ auf den Gießberg eingeladen werden. Die Konstanzer Schnuppertage sind ein Informations-Angebot für Studienbewerber und Studienbewerberinnen (auch Master-Studium) die einen Tag lang die Universität, ihre künftigen Studienfächer und die Stadt Konstanz kennenlernen wollen.

Während Abiturientinnen und Abiturienten aus Konstanz und der Region oft spontan und ohne großen Aufwand einzelne Vorlesungen besuchen und sich einen Überblick über die Hochschule und die Lehrsituation verschaffen können, ist es für Schulabsolventen aus dem restlichen Bundesgebiet nicht immer problemlos, Konstanz und die Universität kennenzulernen. Seit vielen Jahren reisen daher aus ganz Deutschland junge Menschen zu den Konstanzer Schnuppertagen an der Universität an.

Die Tage sind thematisch nach den drei Sektionen der Universität aufgeteilt, es gibt jeweils zwei Termine für die Geisteswissenschaftliche, die  Rechts- Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaftliche und die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Sektion. In einem so genannten „All-inclusive-Angebot“ für 50 Euro sind neben einem breiten Informations-Angebot über die Universität auch zwei Übernachtungen auf dem Unigelände, Essen und eine Stadtführung durch Konstanz enthalten. Außerdem können tagsüber Vorlesungen besucht werden und in Gesprächen mit den Fachstudienberatern alle Fragen geklärt werden, um sich für ein Studium an der Universität Konstanz zu entscheiden. Es ist auch eine kostenlose Teilnahme ohne Übernachtung möglich.

Sechs Termine stehen im Sommersemester 2012 zur Wahl:

• 15. und 22. Mai 2012
    Fächer der Geisteswissenschaftlichen Sektion
  • 24. Mai und 21. Juni 2012
    Fächer der Sektion Politik – Recht – Wirtschaft
  • 5. und 19. Juni 2012
    Fächer der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Sektion

Da die Teilnehmerplätze begrenzt sind, ist eine Online-Anmeldung auf jeden Fall erforderlich.

Weitere Informationen zu den Schnuppertagen und das Anmeldeformular unter:
www.zsb.uni-konstanz.de/besuchsprogramme/schnuppertage/

Informationen zu dem Studienangebot der Universität Konstanz erhalten Sie unter: www.studium.uni-konstanz.de/studienangebot/