Preis für Konstanzer Study Abroad-Kampagne

Presseinformation Nr. 60 vom 11. Juni 2014

DAAD zeichnet Konstanzer Konzept zur Werbung und Motivation studienbezogener Auslandsaufenthalte aus

Als eines der zehn besten Konzepte zur Werbung und Motivation für studienbezogene Auslandsaufenthalte zeichnete der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) die Study Abroad-Kampagne der Universität Konstanz aus. Ihr Konzept überzeugte in dem Wettbewerb des DAAD, an dem sich bundesweit 65 Hochschulen beteiligten. Der mit 15.000 Euro dotierte Preis wurde im Rahmen der 8. „Fachkonferenz zur Internationalen Mobilität deutscher Studierender“ in Berlin verliehen.

Über 40 Prozent der Absolventinnen und Absolventen der Universität Konstanz geben an, einen studienrelevanten Aufenthalt im Ausland absolviert zu haben. Die Internationalisierungsstrategie der Universität setzt sich zum Ziel, diesen bereits hervorragenden Prozentsatz langfristig auf 50 Prozent zu steigern. Gelingen kann dies nur, indem Vorbehalte gegenüber der Organisation und Durchführung eines Auslandsaufenthaltes abgebaut und neue Begleitangebote bereitgestellt werden. Genau das machen sich das International Office der Universität Konstanz, die Geisteswissenschaftliche Sektion sowie die Fachbereiche Rechtswissenschaft und Wirtschaftswissenschaften mit der universitätsweiten Study Abroad-Kampagne zur Aufgabe. Ihr Engagement wurde nun mit der Auszeichnung des DAAD honoriert. Gleichzeitig erlaubt ihnen das Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro, weitere innovative Maßnahmen zur Beseitigung von Mobilitätshindernissen umzusetzen. Dabei deckt sich die Zielsetzung, 50 Prozent der Studierenden bis zum Jahr 2020 zu einem Auslandsaufenthalt zu motivieren, mit der Zielmarke, die sich der DAAD gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gesetzt hat.

Die Verfasser des Konzepts – Iris Bräuning und Dr. Daniel Bengsch aus den Konstanzer Fachbereichen Literatur- und Sprachwissenschaft, Valentina Iorio aus dem Fachbereich Geschichte und Soziologie sowie Verena Ladegast vom International Office der Universität Konstanz – freuen sich, mit dem Preisgeld die Studierendenmobilität mit neu entwickelten Maßnahmen unterstützen zu können. Dazu gehört, das Informationsangebot neu zu gestalten, spezielle Workshops und Reflexionsangebote über die Auslandserfahrungen auf Fachbereichsebene einzurichten und eine Begegnungs- und Austauschstätte, das neue International Café, zu eröffnen.