Copyright: George Butler

Migration – tierisch und menschlich

Veranstaltungsreihe zum Thema Migration mit Vorträgen und einer Ausstellung an der Universität Konstanz

Migration findet sowohl in der Welt der Menschen als auch der Tiere statt. Im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe des Zukunftskollegs und der derzeit drei Exzellenzcluster der Universität Konstanz werden die verschiedenen Aspekte beleuchtet. Zentraler Bestandteil der gemeinsamen Veranstaltung ist eine Ausstellung von George Butler. Der Künstler und lllustrator aus London beschränkt entsprechend Migration nicht auf die humane Migration, sondern weitet sie auf die Tiermigration aus und betrachtet die Interaktion beider Varianten.

Die Ausstellung „Anima Mundi“ von George Butler findet aktuell vom 12. Juni bis 12. Juli 2019 im Foyer der Bibliothek der Universität Konstanz statt. Für Dienstag, 25. Juni 2019, wird von 16 bis 18 Uhr zur Midissage der Ausstellung ins Café der Bibliothek eingeladen. George Butler wird anwesend sein. Daneben werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Zukunftskollegs und der drei Exzellenzcluster kurze Vorträge, sogenannte „Lightning Talks“, zu Migration halten. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Gestaltet wird die Reihe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Zukunftskollegs der Universität Konstanz, einer interdisziplinären Forschungseinrichtung der Universität Konstanz zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Beteiligt sind ebenfalls die Konstanzer Exzellenzcluster Die politische Dimension von Ungleichheit und Centre for the Advanced Study of Collective Behaviour, die seit 1. Januar 2019 im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder für zunächst sieben Jahren gefördert werden. Zu den Veranstaltern gehört auch der Exzellenzcluster Kulturelle Grundlagen von Integration, der noch bis Oktober 2019 im Rahmen der Exzellenzinitiative läuft.

Faktenübersicht:

• Veranstaltungskooperation zum Thema „Migration“ zwischen dem Zukunftskolleg und den Konstanzer Exzellenzclustern Die politische Dimension von Ungleichheit, Centre for the Advanced Study of Collective Behaviour und Kulturelle Grundlagen von Integration
  • 12. Juni bis 12. Juli 2019: Ausstellung „Anima Mundi“ von Illustrator George Butler (London) im Foyer der Bibliothek der Universität Konstanz
  • Dienstag, 25. Juni 2019, 16 bis 18 Uhr: Midissage der Ausstellung „Anima Mundi“ mit George Butler im Café der Bibliothek der Universität Konstanz