Universitätsorchester

Meisterhaft instrumentiert

Universitätsorchester Konstanz mit Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“

Kein anderer russischer Komponist schuf seine Werke so leidenschaftlich aus dem Geist und aus der Seele seines Volkes wie Modest Mussorgsky: Große nationale Opern, viele Lieder und eindrucksvolle Klaviermusik, aber nur ein einziges reines Orchesterstück.

Dennoch gestaltet das Universitätsorchester Konstanz sein Sinfoniekonzert in großer Besetzung vollständig mit drei Orchesterwerken des russischen Spätromantikers. Etliche seiner Klavierwerke drängen hörbar zum sinfonischen Klang und wurden von bedeutenden Komponistenkollegen posthum und mit großem Respekt vor Mussorgskys Originalität in diese Richtung weiterentwickelt. Das Konzert wird am Montag, 5. Februar 2018, unter der Leitung von Peter Bauer stattfinden. Beginn ist um 20.15 Uhr.

Vor allem die meisterhafte Instrumentierung des Klavierzyklus „Bilder einer Ausstellung“ durch Maurice Ravel verhalfen diesem Werk zu Weltruhm, und auch die vier „Lieder und Tänze des Todes“, ursprünglich für Klavier und Gesang, erfuhren durch die Orchesterfassung von Dmitri Schostakowitsch eine zusätzliche Intensivierung ihres packenden Ausdrucks. Lediglich das Orchesterstück „Eine Nacht auf dem kahlen Berge“, die mitreißende Darstellung eines wilden „Hexensabbaths“ war schon von Mussorgsky für Orchester geschrieben, wurde aber von seinem Freund und musikalischen „Nachlassverwalter“ Rimsky-Korsakov ebenfalls neu bearbeitet und in die heute übliche Konzertfassung gebracht.

Solist der vier „Lieder und Tänze des Todes“ ist der junge Bass Martin Summer, der unmittelbar nach seinem Gesangsstudium für zwei Jahre an die Accademia Teatro der Mailänder Scala verpflichtet wurde und dort als Sarastro und als Solist unter Zubin Metha zu hören war. Seit der Spielzeit 2017/2018 ist er Ensemblemitglied des Theaters St.Gallen mit den großen Partien seines Faches.

Faktenübersicht:

• Veranstaltung: Universitätsorchester spielt unter der Leitung von Peter Bauer drei Orchesterwerke von Modest Mussorgsky
  • Wann: Montag, 5. Februar 2018, um 20.15 Uhr
  • Wo: Audimax der Universität Konstanz
  • Solist: Martin Summer, Bass, Ensemblemitglied des Theaters St. Gallen.
  • Vorverkauf: Buchkultur Opitz, Stephansplatz, Telefon 07531/1777 und im Foyer der Universität.