LBS-Umweltpreis 2012 an Dr. Simeon Schudy

Presseinformation Nr. 98 vom 13. Juni 2012

Stiftung „Umwelt und Wohnen“ an der Universität Konstanz vergibt jährliche Auszeichnung in Höhe von 10.000 Euro

Der Umweltpreis 2012 der Stiftung „Umwelt und Wohnen“ der LBS Landesbausparkasse Baden-Württemberg in Höhe von 10.000 Euro wird an Dr. Simeon Schudy von der Universität Konstanz verliehen. Der Konstanzer Wirtschaftswissenschaftler ist seit 2009 Leiter des Forschungsprojektes „Energieinvestitionen und heterogene Präferenzen“, das vom Thurgauer Wirtschaftsinstitut an der Universität Konstanz (TWI) durchgeführt und vom Schweizer Bundesamt für Energie gefördert wird.

Simeon Schudy hat in seiner Forschungsarbeit das umweltfreundliche Verhalten von Hauseigentümern untersucht und ist der Frage nachgegangen, was Hauseigentümer dazu bringt, Investitionen in Energieeffizienz zu tätigen und welche Faktoren den Energiekonsum in den eigenen vier Wänden beeinflussen. In einer umfangreichen empirischen Studie mit insgesamt 630 Schweizer Hauseigentümern wurden Methoden der experimentellen Wirtschaftsforschung mit klassischen Umfragen kombiniert, um objektive Maße für die Risikobereitschaft, Geduld und Großzügigkeit der Investoren, sowie deren Umweltbewusstsein, zu ermitteln. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass die Entscheidung für Renovierungen hauptsächlich durch Risikoeinstellung, Geduld und Umweltbewusstsein beeinflusst werden: „Risikobereitere Hauseigentümer führen mit höherer Wahrscheinlichkeit Renovierungen durch, während Hauseigentümer, die als geduldiger eingestuft werden, energieeffizienter renovieren und geringere Heiz- und Energiekosten verursachen. Die Großzügigkeit der Eigentümer spielt hingegen sowohl bei der Renovierung als auch beim Energiekonsum eine untergeordnete Rolle“, erläutert Simeon Schudy die Ergebnisse der Untersuchung.

„Die Arbeit von Simeon Schudy liefert eine wichtige Grundlage, um das umweltbewusste Verhalten im Bereich Wohnen in unserer Gesellschaft zu verstehen. Wenn die Motive der Menschen, die in energieeffiziente Baumaßnahmen investieren, besser verstanden werden, können wir auch neue Lösungsansätze finden, um den Umweltschutz weiter zu verbessern“, erläutert Tilmann Hesselbarth, Vorstandsvorsitzender der LBS und Vorsitzender der Stiftung „Umwelt und Wohnen an der Universität Konstanz“.

Die Stiftung wurde 1985 von der LBS Baden-Württemberg gegründet. Ihr Zweck ist die Forschungsförderung an der Universität Konstanz auf dem Gebiet des Umweltschutzes. Mit dem Umweltpreis werden einmal im Jahr innovative Forschungsleistungen ausgezeichnet, die thematischen Bezug zu den Bereichen „Umweltschutz in Bezug auf Wohnen, Leben und Gesellschaft“ haben. Als Preisgeld stehen 10.000 Euro zur Verfügung. Für seine Forschungsleistung wird Simeon Schudy am 19. Juni 2012 der LBS-Umweltpreis durch Tilmann Hesselbarth, Vorstandsvorsitzender der LBS und Vorsitzender der Stiftung, sowie Prof. Ulrich Rüdiger, Rektor der Universität Konstanz, überreicht. Die Preisverleihung findet in den Räumen der LBS Baden-Württemberg in Stuttgart statt. Anlässlich der Verleihung wird Prof. Dr. Marcus Gröttrupp, der an der Universität Konstanz die Professur für Immunologie inne hat, einen Vortrag halten.

Hinweis an die Redaktionen:
Medienvertreter sind herzlich zur Preisverleihung am Dienstag, 19. Juni 2012, 18.30 Uhr eingeladen. Die Veranstaltung findet im „Panoramastüble“ der LBS Landesbausparkasse Baden-Württemberg, Jägerstraße 36, 70174 Stuttgart statt. Um eine Anmeldung unter kum@uni-konstanz.de wird gebeten.