Komplexe Daten visuell erschließen

Presseinformation Nr. 95 vom 11. Juni 2012

Antrittsvorlesung des Experten für Visuelle Datenanalyse Prof. Dr. Tobias Schreck an der Universität Konstanz

Mit einem Vortrag zur Visuellen Datensuche und -analyse in komplexen Datenbeständen hält der Informatiker Prof. Dr. Tobias Schreck seine Antrittsvorlesung an der Universität Konstanz. Sein Vortrag „Visuelle Suche und Analyse. Neue Ansätze für Finden und Verstehen in großen, komplexen Datenrepositorien“ findet am Donnerstag, 14. Juni 2012, um 17 Uhr im Raum A 702 an der Universität Konstanz statt. Tobias Schreck ist ein Experte in den Bereichen der Visuellen Datenanalyse, der Visualisierung von Information sowie digitaler Bibliotheken. Seine Forschungsarbeit zur Visualisierung von multidimensionalen und zeitabhängigen Messdaten besitzt unter anderem eine hohe Relevanz in der explorativen Analyse von betrieblichen Geschäftsdaten und von Multimedia-Datenbanken. Seit April 2011 hat Tobias Schreck die Konstanzer Juniorprofessur für Visual Analytics inne.

Durch technischen Fortschritt in der Erzeugung, Speicherung und Übertragung von Daten entstehen in vielen Anwendungsbereichen große Datenmengen. Beispiele sind unter anderem betriebliche Informationssysteme, 3D-Datenbanken von Bauteilformen oder auch digitale Bibliotheken von wissenschaftlichen Messdaten. Die nutzbringende Erschließung dieser Datenbestände wird oftmals durch die Größe und Komplexität der vorgehaltenen Daten eingeschränkt.

Tobias Schreck wird in seiner Antrittsvorlesung Ansätze zur visuellen und inhaltsbasierten Suche sowie Analyse von Daten in komplexen Datenarchiven behandeln.  Am Beispiel von 3D-Objektdaten und zeitabhängigen Messdaten wird Schreck geeignete Definitionen von Ähnlichkeitsfunktionen betrachten. Der Informatiker wird aufzeigen, wie Ähnlichkeitsfunktionen im Zusammenspiel mit visuellen Methoden für eine nutzbringende Gruppierung und Sortierung der Daten  verwendet werden können, und Ansätze zur quantitativen Bewertung der Effektivität solcher Ähnlichkeitsfunktionen diskutieren. Anknüpfend an bisherige Ergebnisse werden im Rahmen der Antrittsvorlesung Fragestellungen für zukünftige Forschungsarbeiten besprochen.

Tobias Schreck ist Juniorprofessor für Visual Analytics an der Universität Konstanz. Nach seiner Promotion im Jahr 2006 an der Universität Konstanz leitete der Informatiker eine Forschungsgruppe zu Visueller Datensuche und -analyse an der Technischen Universität Darmstadt. Derzeit führt er ein gemeinsames Forschungsprojekt mit dem dortigen Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung zur Analyse von komplexen, zeitabhängigen und multidimensionalen Datentypen durch. Seine Forschung ist eng verbunden mit dem Konstanzer Graduiertenkolleg „Explorative Analysis and Visualization of Large Information Spaces“.