Gäste aus aller Welt bei der Eurokonstantia

Presseinformation Nr. 61 vom 6. Juni 2011

Größte internationale Veranstaltung des Hochschulsports in Süddeutschland an der Universität Konstanz

Vom 9. bis 12. Juni 2011 wird an der Universität Konstanz zum sechsten Mal die Eurokonstantia stattfinden. Für das internationale Turnier werden rund 500 Studierende aus dem Libanon, Pakistan, Bulgarien, Frankreich, Italien, Kroatien, Österreich, Russland, der Schweiz und der Slowakei an den Bodensee reisen. Gemeinsam mit den Teams aus aller Welt werden sich auf dem Sportgelände der Universität Konstanz auch über 100 Konstanzer Studierende in den Sportarten Basketball, Beachvolleyball, Fußball, Handball, Rugby, Tennis und Volleyball messen. Die Organisatoren der Eurokonstantia freuen sich anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen in Deutschland besonders, ein Frauen-Fußball-Team der Lahore University aus Pakistan in Konstanz willkommen heißen zu können.

Auch in diesem Jahr liegen Planung und Durchführung der Eurokonstantia nahezu komplett in den Händen einer studentischen Projektgruppe, deren Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen ihres Studiums ECTS-Punkte im Bereich „Projekt- und Eventmanagement“ erwerben. Dabei sind vor allem die Studierenden des Master-Studiengangs „International Studies in Sport Sciences IS3“ besonders engagiert. Dass das studentische Projektteam erfolgreich gearbeitet hat, zeigen schon vorab die im Vergleich zum Vorjahr erneut gestiegenen Meldezahlen, die allein in diesem Jahr um rund 30 % angestiegen sind. „Die Eurokonstantia ist längst über die Grenzen Europas hinaus zum festen Bestandteil der internationalen Hochschulwettbewerbe geworden. Sie ist nicht nur ein internationales, sondern auch ein interkulturelles Event für junge Menschen, das seinesgleichen sucht“ freut sich Petra Borchert, stellvertretende Leiterin des Hochschulsports der Universität, bei der die organisatorischen Fäden des Turniers zusammenlaufen, auf die kommenden Tage.

Teil des hochkarätigen Sportevents ist auch ein vielseitiges Rahmenprogramm, dessen Höhepunkt ein Open-Air-Konzert am 10. Juni ist, bei dem die Bands ‚Suff-X’ und ‚Usual Suspects’ auf dem Wassersportgelände der Universität Konstanz auftreten werden.

Das gesamte Programm der Eurokonstantia und weitere Informationen finden Sie unter: www.eurokonstantia.de

Hinweis an die Redaktionen:

Interessierte Medienvertreterinnen und -vertreter sind zu der offiziellen Eröffnungsveranstaltung am 10. Juni um 14 Uhr im Foyer der Universität Konstanz und zur Abschlussveranstaltung am Sonntag, 12. Juni 2011, um 15 Uhr in der Sporthalle der Universität Konstanz herzlich eingeladen.

Einzelne internationale Sportlerinnen und Sportler stehen im Rahmen des Turniers für Gespräche zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Bernd Keidel unter 0176/20057753 oder per E-Mail an presse.eurokonstantia@uni-kostanz.de .

Für die Eurokonstantia werden noch ambitionierte Helferinnen und Helfer gesucht. Wer das Organisationsteam tatkräftig unterstützen möchte, kann unter Angabe seines Namens, der Telefonnummer und der T-Shirt-Größe eine E-Mail an: helfer.eurokonstantia@uni-konstanz.de schreiben und sich anmelden. Als Dankeschön gibt es freien Eintritt zu allen Veranstaltungen, ein Eurokonstantia-Helfer-Shirt, sowie freie Verpflegung während der Arbeitsschichten.