Einladung zum Pressetermin

Presseinformation Nr. 25 vom 25. Februar 2011

Rundgang mit Prof. Dr. Peter Frankenberg, Minister für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg, anlässlich der Sanierung der Buchbereiche G und S der Bibliothek der Universität Konstanz

Die Universität Konstanz lädt interessierte Medienvertreter am Dienstag, 1. März 2011, zu einem Rundgang mit Prof. Dr. Peter Frankenberg, Minister für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg, ein. Minister Frankenberg wird sich im Beisein vom Rektor der Universität, Prof. Dr. Ulrich Rüdiger, vor Ort ein Bild über die Situation der Bibliothek der Universität Konstanz machen und für Fragen zur Verfügung stehen.

Am 5. November 2010 wurden weite Teile der Bibliothek der Universität Konstanz geschlossen, weil bei Sanierungsarbeiten in der Bibliothek routinemäßig durchgeführte Messungen Hinweise auf Asbestfasern ergeben hatten. Die beiden noch geschlossenen Buchbereiche G und S machen drei Viertel der Gesamtfläche der Bibliothek aus. Eine Sanierung wurde notwendig, da in beiden Bereichen mehrere Ursachen als Asbestquellen identifiziert worden sind und es Hinweise auf weitere Quellen gibt.

Der Buchbereich J, ein Neubau aus dem Jahr 2003, ist bereits seit Ende November 2010 wieder geöffnet. Der Bereich N, ein separater Neubau, war nicht von der Schließung betroffen.

Neben Minister Frankenberg werden folgende Personen an dem Rundgang teilnehmen und für Fragen zur Verfügung stehen:

• Petra Hätscher, Direktorin der Bibliothek der Universität Konstanz
  • Dennis Junghans, Studierendenvertreter