Ehrungen im Rahmen des Dies academicus 2011

Presseinformation Nr. 115 vom 12. Oktober 2011

Universität Konstanz zeichnet wissenschaftliche Spitzenleistungen und ehrenamtliches Engagement aus

Auf dem Festakt des 14. Dies academicus am 14. Oktober 2011 wird die Universität Konstanz sowohl wissenschaftliche Spitzenleistungen von Studierenden als auch den besonderen Einsatz um die Belange der Universität Konstanz auszeichnen. Die Kurt Lion-Medaille für Freunde und Förderer der Universität Konstanz wird Herrn Prof. Dr. Günter Schatz sowie Herrn Prof. Dr. Drs. h.c. Erhard Roy Wiehn, M.A. verliehen, um ihr außerordentliches Engagement für die Universität Konstanz zu ehren. Die Universität vergibt die Medaille in Gedenken an den im Jahr 2001 verstorbenen Kreuzlinger Unternehmer und Ehrensenator der Universität Kurt Lion, einem der großen Freunde und Förderer der Universität.

Der Dietrich H. Boesken-Preis 2011 für den besten Masterabschluss mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro wird dem Informatiker Arlind Nocaj verliehen. Für ihre Dissertationsschrift zu Posttraumatischen Belastungsstörungen wird die Diplom-Psychologin Cindy Eckart mit dem Stiftung Schmieder-Preis, einem Förderpreis für Neurologische Rehabilitation in Höhe von 5.000 Euro ausgezeichnet. Die Universitätsgesellschaft Konstanz wird den Nano-Preis 2011 mit einem Preisgeld in Höhe von jeweils 1.500 Euro an Frau Gilian Kiliani und Herr Youngsang Kim verleihen. Der Nano-Preis der Universitätsgesellschaft wird für herausragende Forschungsleistungen in den Bereichen der Nanotechnologie und -analytik vergeben.

In Anerkennung für ihr außerordentliches Engagement für ein gut strukturiertes und praxisorientiertes Studienprogramm auf höchstem fachlichem Niveau werden die Studiengangkoordinatoren des Fachbereichs Politik- und Verwaltungswissenschaft Werner Palz und Michael Schuhmacher mit dem Preis des Universitätsrates 2011 ausgezeichnet. Darüber hinaus wird der Initiative „Schülerinnen forschen – Einblicke in die Welt der Physik“, unter Leitung von Prof. Dr. Thomas Dekorsy sowie Prof. Dr. Thomas Götz und Heike Schwartz von der zentralen Studienberatung der Universität, für ihren Einsatz zur Erhöhung des Anteils von Studentinnen in den naturwissenschaftlichen Studiengängen ebenfalls der Preis des Universitätsrates 2011 verliehen, dessen Preisgeld sich auf insgesamt 10.000 Euro beläuft.

Die Preisverleihung findet im Rahmen des Festakts des Dies academicus am Freitag, 14. Oktober 2011 um 14 Uhr im Audimax der Universität Konstanz statt. Weitere Informationen sowie das gesamte Programm des Dies academicus unter:

www.dies-academicus.uni-konstanz.de

Hinweis an die Redaktionen:

Die Veranstaltung ist öffentlich. Interessierte Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, an dem Festakt teilzunehmen. Bildmaterial der Preisträgerinnen und Preisträger kann bei der Pressestelle der Universität Konstanz angefragt werden.