Der Festvortrag des Biologen Christian Voolstra widmet sich Korallenriffen im Klimawandel. Bild: Anna Roik

Die Universität zu Gast in der Region

Ein Festvortrag zum Klimawandel und die Verleihung der renommierten Auszeichnungen der Manfred Ulmer-Stiftung für Wissenschaft und Gesellschaft an der Universität Konstanz sind die Highlights des 39. Regionalen Wissenschaftsforums 2022.

Am 30. November 2022 lädt die Universität Konstanz in Kooperation mit der Manfred Ulmer-Stiftung für Wissenschaft und Gesellschaft zur 39. Ausgabe des Regionalen Wissenschaftsforums ein. Die öffentliche Veranstaltung, die die Universität Konstanz sichtbar in der Region verankert, findet von 18.30 Uhr bis 21.00 Uhr im Museum Art.Plus in Donaueschingen statt. Katharina Holzinger, Rektorin der Universität Konstanz, und Severin Graf, Bürgermeister von Donaueschingen, begrüßen die Gäste. Nach einem wissenschaftlichen Vortrag werden das Manfred-Ulmer-Stipendium und der Tina-Ulmer-Lehrpreis durch Tina Ulmer, stellvertretende Vorstandsvorsitzende und Tochter des Stiftungsgründers, vergeben.

Wege aus dem ökologischen Kollaps?

Aufgrund des Klimawandels haben sich die globalen Korallenbestände innerhalb von wenigen Jahrzehnten halbiert. Die Hauptursache für die Zerstörung der Riffe ist die Korallenbleiche, die durch die stetig fortschreitende Erwärmung der Meere vorangetrieben wird. Inzwischen stehen Korallenriffe am Rande des ökologischen Zusammenbruchs. Diesem Thema widmet sich Christian Voolstra, Professor für Genetische Adaptation in Aquatischen Systemen, in seinem Festvortrag „Korallenriffe im Klimawandel – Wege aus dem ökologischen Kollaps“.

Der Konstanzer Biologe Voolstra verfolgt seit vielen Jahren mit seiner Forschung das Ziel, die Lebensbedingungen von Korallen zu ergründen und Wege zu finden, wie diese den Klimawandel überstehen können. In seinem Festvortrag stellt er die Bemühungen seines Teams vor, dem Korallensterben entgegenzuwirken – sowohl mit Hilfe eines standardisierten Korallen-Klima-Stresstests als auch durch die Entwicklung probiotischer Therapien.

Manfred-Ulmer-Stipendium 2022

Das diesjährige Manfred-Ulmer-Stipendium wird dem chilenischen Nachwuchswissenschaftler Angelo Javier Neira Albornoz aus dem Fachbereich Informatik und Informationswissenschaft verliehen. In seinem aktuellen Forschungsprojekt will er wissenschaftliche Modelle entwickeln, die den Verbleib von organischen Pestiziden in Böden besser charakterisieren und vorhersagen können. Dabei kalkuliert er Entscheidungsprozesse in verschiedenen sozio-ökologischen Kontexten, etwa der Wissenschaft und der Politik, mit ein.

Die Manfred Ulmer-Stiftung für Wissenschaft und Gesellschaft an der Universität Konstanz bezuschusst mit 6.000 Euro jährlich eines der vier ZUKOnnect Fellowships (Stipendien). Mit dem ZUKOnnect Fellowship werden NachwuchswissenschaftlerInnen aus Afrika, Asien und Lateinamerika gefördert.

Tina-Ulmer-Lehrpreis 2022

Judith Beyer, Professorin für Ethnologie mit dem Schwerpunkt Politische Anthropologie an der Universität Konstanz, erhält den diesjährigen Tina-Ulmer-Lehrpreis, der herausragende Verdienste und innovative Leistungen in der Lehre würdigt. In den letzten Jahren leitete sie beispielsweise Forschungsprojekte von Studierenden der Ethnologie und Soziologie in der Stadt Konstanz und realisierte einen interaktiven Workshop, bei dem Studierende und Staatenlose gemeinsam über das Thema Staatenlosigkeit diskutierten. Die Veranstaltung wurde durch den Teaching-Innovation-Fund der Universität Konstanz gefördert.

Beyer verschränkt ihre Lehrveranstaltungen so weit wie möglich mit ihren Forschungsthemen und vermittelt SeminarteilnehmerInnen Einblicke in die konkrete Forschungspraxis, sodass diese schon früh Vorstellungen von ethnologischer Datenerhebung entwickeln können. „Ich freue mich sehr über diesen Preis“, erklärt die Wissenschaftlerin. „Ich verstehe ihn auch als eine Auszeichnung der Ethnologie als ‚kleinem Fach‘ bei uns an der Universität Konstanz.“

Musikalisch wird die Veranstaltung von Jonas von Au auf der Klarinette und Haeseong Seo auf der Querflöte umrahmt, beide Studierende der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen.

Die Universität Konstanz veranstaltet jährlich, seit 1983, in Kooperation mit der „Manfred Ulmer-Stiftung Wissenschaft und Gesellschaft an der Universität Konstanz“ das Regionale Wissenschaftsforum. Neben der Vergabe von Förderpreisen, des Manfred-Ulmer-Stipendiums und des Tina-Ulmer-Lehrpreises, präsentiert sich die Universität Konstanz jeweils mit einem wissenschaftlichen Vortrag und Informationen zum Studium. Dank großzügiger StifterInnen sowie SpenderInnen kann so ein wichtiger Beitrag zur Forschung und Lehre sowie zur engen Verbindung von Wissenschaft und Praxis geleistet werden.

Um Anmeldung wird gebeten.
Anmeldung unter www.uni.kn/stiftung/wug oder per E-Mail an stiftungen@uni-konstanz.de

Faktenübersicht:

• 39. Ausgabe des Regionalen Wissenschaftsforums am 30. November 2022 von 18.30 bis 21.00 Uhr im Museum Art.Plus (Museumsweg 1/ Ecke Josefstraße) in Donaueschingen.
  • Festvortrag von Christian Voolstra, Professor für Genetische Adaptation in aquatischen Systemen, zum Thema „Korallenriffe im Klimawandel – Wege aus dem ökologischen Kollaps“.
  • Tina-Ulmer-Lehrpreis 2022 für Judith Beyer, Professorin für Ethnologie mit dem Schwerpunkt Politische Anthropologie an der Universität Konstanz. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.
  • Manfred-Ulmer-Stipendium 2022 für Angelo Javier Neira Albornoz (Projekt: „Development of continuous improvement QSAR models to predict sorption of organic pesticides in soils at field conditions”). Das Stipendium umfasst einen Zuschuss zum ZUKOnnect Fellowship von 6.000 Euro.