Der Campus feiert

Presseinformation Nr. 140 vom 11. Oktober 2012

Dies academicus und Universitätsball an der Universität Konstanz im Zeichen des Erfolges in der Exzellenzinitiative

Mit dem Dies academicus feiert die Universität Konstanz den Beginn des Studienjahres 2012/2013. Am 19. Oktober 2012 lädt Rektor Prof. Dr. Ulrich Rüdiger die Bevölkerung zum Festakt ins Audimax ein. Er wird neben der Begrüßung der Gäste des Dies academicus am darauffolgenden Abend auch die Gäste des Universitätsballs willkommen heißen. Sowohl der akademische Feiertag als auch der Universitätsball werden im Zeichen des Erfolges der Universität Konstanz in der Exzellenzinitiative stehen. Darüber hinaus werden am 18. und 19. Oktober einzelne Fachbereiche und sonstige Einrichtungen der Universität Konstanz in einem Rahmenprogramm Veranstaltungen anbieten.

Der Jahresrückblick des Rektors zu Beginn des Festaktes am Freitag, 19. Oktober, Beginn 14 Uhr, wird unter anderem noch einmal daran erinnern, wie es der Universität Konstanz gelungen ist, das gute Ergebnis der ersten Förderphase für die zweite Programmphase noch zu übertreffen. Um Spitzenwissenschaft geht es auch anschließend: Mit Prof. Dr. Wolfgang Reinhard erhält ein Historiker von Weltruf die Ehrendoktorwürde der Universität Konstanz. Prof. Dr. Rudolf Schlögl, Ordinarius der Neueren Geschichte an der Universität Konstanz, hält die Laudatio für seinen emeritierten Fachkollegen der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Dessen Festvortrag „Zur anthropologischen Kritik der wirtschaftlichen Vernunft“ basiert auf Reinhards Fachdisziplin der historischen Anthropologie.

Zum ersten Mal am Dies academicus werden die Lehrenden gewürdigt, die mit dem Lehrpreis der Universität Konstanz von Studierenden (LUKS) ausgezeichnet wurden. Die weiteren beim Festakt verliehenen Auszeichnungen sind der Dietrich H. Boesken-Preis für den besten Master-Abschluss, der Stiftung-Schmieder-Preis zur Förderung der Neurologischen Rehabilitation, der Förderpreis der Stiftung Wissenschaft und Gesellschaft an der Universität Konstanz, der Nano-Preis der Universitätsgesellschaft Konstanz für herausragende Leistungen in der Forschung in den Bereichen der Nano-Technologie und -Analytik sowie der Preis des Universitätsrates (die Namen der Preisträgerinnen und Preisträger sind am Ende der Presseinformation aufgeführt).

Zur schönen Tradition ist mittlerweile geworden, dass auf den Dies academicus tags darauf der Universitätsball folgt. Am Eingang der zum Ballsaal umgestalteten Mensa wird Rektor Ulrich Rüdiger die Gäste begrüßen. Einlass ist ab 19 Uhr. Für die exquisite Menüauswahl des Gala-Büffets wird das Studentenwerk Seezeit zuständig sein. Die Tanzmusik des Abends liefern die beiden Bands „Die speziellen Gäste“ und „Sophisticated Guest“. Ab 1 Uhr geht der Universitätsball in eine Party mit DJ über. Weil der erste Alumni-Tag der Universität Konstanz am 19. Oktober 2012 seinen würdigen Abschluss beim Universitätsball findet, wird es für die Ehemaligen der Universität Konstanz eigens einen Alumni-Corner geben.

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Dies academicus 2012:

Lehrpreis der Universität Konstanz von Studierenden (LUKS) an: Prof. Dr. Gerrit Begemann (Fachbereich Biologie), Dr. Rainer Beck (Fachbereich Geschichte), Prof. Dr. Valentin Wittmann (Fachbereich Chemie), Prof. Dr. Ulrik Brandes (Fachbereich Informatik), Tobias Emberger, Abgeordneter Praktiker, Richter am Arbeitsgericht (Fachbereich Jura), Prof. Dr. Janette Grijzenhout (Fachbereich Sprachwissenschaft), Dr. Thomas Voigtmann (Fachbereich Physik), Prof. Dr. Robert Denk (Fachbereich Mathematik), Dr. Ralf Schmälzle / Alexander Barth (Fachbereich Psychologie), Dr. Christiana Rosenberg-Ahlhaus (Fachbereich Sport), Prof. Dr. Thomas Hinz (Fachbereich Soziologie), Dr. Sven Jochem (Fachbereich Politik/Verwaltung), Prof. Dr. Niklas Potrafke (Fachbereich Wirtschaftswissenschaft).

Dietrich H. Boesken-Preis, dotiert mit 5.000 Euro, an Herrn Daniel Bürkle (Fachbereich Sprachwissenschaft).

Stiftung-Schmieder-Preis, in diesem Jahr dotiert mit insgesamt 4.000 Euro, an Frau Dr. Gudrun Sproesser (Fachbereich Psychologie) und Frau Aida Sehle (Fachbereich Geschichte und Soziologie).

Förderpreis der Stiftung Wissenschaft und Gesellschaft an der Universität Konstanz, dotiert mit je 1.500 Euro, für Frau Dr. Sophie Schmitt (Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft) und Herrn Dr. des. Leon Wansleben (Fachbereich Geschichte und Soziologie).

Nano-Preis der Universitätsgesellschaft Konstanz, dotiert mit je 1.500 Euro, an Herrn Andreas Picker (Fachbereich Chemie) und Herrn Stephen Riedel (Fachbereich Physik).

Preis des Universitätsrates, dotiert mit 10.000 Euro, an den Hausdienst der Universität Konstanz.

Das vollständige Programm unter: www.aktuelles.uni-konstanz.de/2012/