Biomedizin und Karriere

Presseinformation Nr. 81 vom 24. Mai 2012

Das zweite Insel-Symposium diskutiert über biomedizinische Entwicklungen und Karrierewege

Die Krankheiten der modernen Gesellschaft stehen im Mittelpunkt der wissenschaftlichen Vorträge beim zweiten Insel-Symposium. Internationale Forschende aus dem Bereich der Biomedizin werden am 14. und 15. Juni 2012 im Konstanzer Konzil zu Themen wie Gefäßkrankheiten, Krebs oder HIV sprechen. Eingeladen hat das Graduiertenkolleg „Zell-basierte Charakterisierung krankheitsbedingter Mechanismen der Gewebs-Zerstörung und -Reparatur“ der Universität Konstanz. Das Symposium wird am Donnerstag, 14. Juni 2012, von Prof. Dr. Marcel Leist, dem Sprecher des Graduiertenkollegs, um 14 Uhr eröffnet. Unter dem Titel „Biomedical Research and Scientific Careers“ verbinden die Doktorandinnen und Doktoranden erstmalig die Diskussion über biomedizinischen Themen mit einer Informationsveranstaltung, bei der die renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über ihre persönlichen Karrierewege berichten.

Die Vorträge der insgesamt dreizehn Forschenden, die aus Europa sowie den USA und Kanada kommen, sind über die beiden Tage verteilt. Der wissenschaftliche Nachwuchs möchte dabei nicht nur vom Fachwissen der Älteren profitieren, sondern auch von deren Erfahrungen auf dem Weg zur Professur oder zur Gruppenleitung. Am Donnerstagnachmittag findet zu diesem Zweck ein „Runder Tisch“ statt, an dem sowohl die eingeladenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler als auch interessierte Nachwuchswissenschaftler Platz nehmen werden. Die Nachwuchswissenschaftler haben ab 15.30 Uhr die Gelegenheit, Fragen zu stellen und später im Plenum über Karrierestrategien zu diskutieren. Auch der Gender-Aspekt wird zur Sprache kommen. An der Runde teilnehmen können Promovierende sowie Bachelor- und Master-Studierende. Erwartet werden auch Mitglieder auswärtiger Graduiertenschulen. Sowohl für die Vorträge als auch für die Informationsveranstaltung sind auch Interessierte aus der Bevölkerung herzlich willkommen.

Anmeldeschluss für das Symposium ist am Sonntag, 10. Juni 2012. Die Registrierung ist möglich unter www.inselsymposium.uni-konstanz.de, wo auch das vollständige Programm nachzulesen ist.