Bild: Pixabay, Uwe Baumann

Universität Konstanz unter den recycling­papier­freundlich­sten Hochschulen Deutschlands

Papieratlas 2021: Neues Rekordniveau bei Papier mit dem Blauen Engel in Hochschulen

Die Universität Konstanz nutzt in der Verwaltung konsequent Papier mit dem Blauen Engel und gehört damit zu den recyclingpapierfreundlichsten Hochschulen Deutschlands. Im Papieratlas-Hochschulwettbewerb 2021 der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) erreicht die Universität Konstanz den siebten Platz.

Prof. Dr. Christine Peter, Prorektorin für Nachhaltigkeit, Information und Kommunikation (CIO): „Die Universität Konstanz setzt bereits seit Jahren konsequent Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit im Universitätsbetrieb um. Dazu gehört die Verwendung von ressourcenschonendem Recycling-Papier mit dem Blauen Engel.“

Gegenüber Normalpapier verbraucht die Recycling-Variante bei seiner Herstellung mindestens 60 Prozent weniger Wasser und Energie und verursacht dadurch deutlich weniger CO2-Emissionen. Im vergangenen Jahr konnten an der Universität Konstanz auf diese Weise über 414.000 Liter Wasser und mehr als 85.000 Kilowattstunden Energie eingespart werden.

Der Papieratlas bildet seit 2016 den Papierverbrauch und den Anteil von Papier mit dem Blauen Engel in deutschen Hochschulen ab. Partner des Wettbewerbs sind das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und der Deutsche Hochschulverband. Mit erstmals 50 Teilnehmern und einer durchschnittlichen Recyclingpapierquote von 78 Prozent stellen die Hochschulen in diesem Jahr gleich zwei neue Rekorde auf.