Times Higher Education World University Ranking 2022

Wie sehr werden forschungsintensive Universitäten ihren Kernaufgaben „Lehre“, „Forschung“, „Wissenstransfer“ und „Internationalisierung“ gerecht? Einen jährlichen, weltweiten Vergleich bietet das Times Higher Education World University Ranking (THE WUR) anhand von 13 Leistungsindikatoren aus insgesamt fünf Bereichen. Die Universität Konstanz gehört laut aktuellem Ranking, dem THE WUR 2022, weiterhin zu den weltweiten Top 20 Prozent unter den teilnehmenden Universitäten und konnte ihre Platzierungen im Vergleich zum Vorjahr sowohl national als auch weltweit verbessern.

Im globalen Vergleich positioniert sich die Universität Konstanz im THE WUR 2022 in der Ranggruppe 201-250. Bei weit mehr als 1.500 Universitäten, die in dem aktuellen Ranking bewertet wurden, entspricht dies einer Platzierung unter den weltweit besten 15 Prozent und einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr, in dem die Universität Konstanz einen Platz in der Ranggruppe 251-300 belegte. Auch im nationalen Vergleich konnte sie Plätze gutmachen und verbesserte sich um zwei Rangplätze von Rang 25 (2021) auf Rang 23 (2022).

Die fünf Bereiche, in denen Times Higher Education von jeder teilnehmenden Universität Leistungsindikatoren für ihr Ranking erfasst, sind „Lehre“, „Forschung“, „Zitationen“ (als Maß für den wissenschaftlichen Rezeptionserfolg), „Drittmittel aus der Industrie“ (zur Bemessung des Wissenstransfers) sowie „Internationalisierung“ anhand des Anteils internationaler Beschäftigter, Studierender, und Forschungskooperationen. Die bessere Platzierung der Universität Konstanz im Vergleich zum Vorjahr begründet sich in Verbesserungen ihrer Leistungsindikatoren in den Bereichen „Lehre“, „Forschung“ und „Drittmittel aus der Industrie“.

Insgesamt beteiligten sich an dem aktuellen THE WUR (2022) 1.662 Universitäten aus 99 Nationen, darunter 50 deutsche Universitäten. Die detaillierten Gesamtergebnisse des Rankings finden sie unter: THE World University Ranking 2022

Für Rückfragen zum Ranking wenden Sie sich gerne an Nicole Huber  (Tel.: +49 7531 88-4559) wenden.